Mittwoch, 19. September 2018 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews

Austausch auf internationaler Ebene: Französische Gäste im DZ.S

Am Dienstag, den 18.09.2018 besuchte eine Gruppe von rund zwölf Vertretern aus den wichtigsten Industrie- und Handelskammern Frankreichs (u.a. Paris, Lyon, Grenoble und Lille) das Digitale Zentrum Schwaben und informierte sich über die Angebote des Gründerzentrums.

Ziel der Delegationsreise, die von der Französischen Außenhandelskammer in Deutschland sowie der Ansiedlungsagentur des Freistaates Bayern Invest in Bavaria organisiert wurde, war es, den Teilnehmern fundiertes Fachwissen über die Geschäftsentwicklungen und Trends in Bayern praxisnah zu vermitteln.

Stefan Schimpfle stellte den Gästen das Konzept des DZ.S sowie die inhaltlichen Schwerpunkte vor und präsentierte ebenfalls den neu gestalteten Coworking Bereich „roots“. Darüber hinaus konnten die Delegationsteilnehmer zwei Start-ups aus dem Digitalen Zentrum kennen lernen. Alexandre Jaeg stellte sein deutsch-französisches Unternehmen „Robin-Zug“ näher vor und sprach dabei über seine Beweggründe Augsburg als Standort zu wählen. Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten der Conntac GmbH gewannen die Gäste einen Eindruck von der Arbeitsatmosphäre eines Start-ups im Augsburger Gründerzentrum.

Der Besuch war für beide Seiten eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen sowohl im Hinblick auf die Start-up Szene in Augsburg als auch die aufstrebende „FrenchTech“-Szene.