Dienstag, 01. Dezember 2009 | Mitgliedernews

Ausbau des starken Netzwerks

Mit dem bewährten Team an der Spitze geht die Kommunikations- und Informationstechnologie Initiative (kit) e.V ins nächste Jahr. Die Mitgliederversammlung des Vereins fand am 18. November 2009 im aiti-Park statt.

Gemäß dem Motto „Bestens vernetzt“ stellte Jörn Steinhauer, Vorsitzender des kit e.V., die Ziele und Maßnahmen für das Jahr 2010 vor. kit weiterhin als starke Marke, starker Partner und vor allem starkes Netzwerk für seine Mitglieder. Es war ein erfolgreiches Jahr. So konnten 14 neue Mitglieder gewonnen werden. Zurzeit zählt kit e.V. 80 Mitglieder (Stand: 11/09). Die fünf Vorstände und sieben Beiräte werden auch in 2010 die aktuellen Projekte weiter voranbringen. Dazu zählt die Messe KitKon mit neuem Konzept, das erfolgreiche kitBook in der dritten Auflage, die kitEvents sowie kitNetwork, kitMarketing und kitPress. „Die zweite Auflage des kitBooks hat sich sehr gut etabliert und einige Mitglieder konnten dadurch bereits Neukunden gewinnen“, so Jörn Steinhauer.

kitEvents 2010: Fokus auf it-nahen Themen
Neu seit diesem Jahr ist der Eventflyer, in alle kit-Veranstaltungen fürs nächste halbe Jahr aufgeführt sind. Gut für die Jackentasche und schnell zum Nachschlagen. Um sofort zu erkennen, um welchen Vortrag es sich handelt, sind die neuen Eventformate kitEvent, kitExpert, kitMotion und kitLaw farblich gekennzeichnet und ausführlich beschrieben. Auf www.kit-network.de/events ist die PDF des aktuellen Flyers zum Download zu finden. Der nächste kitEvent mit dem Thema „Erfolgreicher IT-Vertrieb: Erfahrungen und Erfolgsfaktoren" findet statt am 10. Dezember um 18:00 Uhr in der IHK Schwaben.

Vorstand Peter Reisinger berichtete über den Kassenstand 2009 und kit-Beirat Peter Umbach stellte die Satzungsneufassung vor. Die rechtlich-veraltete Fassung aus dem Gründungsjahr 2000 wurde nun überarbeitet und die Änderungen in der Namensgebung berücksichtigt. Auch die Anerkennung als gemeinnütziger Verein ist in der neuen Fassung der Satzung verankert.

Sciencepark Augsburg: Die Zukunft startet hier.
kit hat Roman Janton vom Wirtschaftsreferat der Stadt Augsburg eingeladen, den kitMitgliedern während der Mitgliederversammlung den Sciencepark vorzustellen. „Mit dem Sciencepark verwirklichen die Stadt Augsburg und der Freistaat Bayern ein einzigartiges Projekt, das europaweit wegweisend und vor allem kreativitätsfördernd ist“, sagt Janton.

Eine Vision soll Wirklichkeit werden: Neben der Universität entsteht ein Zentrum für Technologien für Ressourceneffizienz – Faserverbund, Mechatronik und Automation sowie IT und Umwelt. Forschung und Lehre vernetzen sich hier mit Entwicklung und Produktion. Arbeiten und Leben auf dem grünen Campus bedeutet ein hohes Maß an Lebensqualität. Zu diesem Vortrag gab es viele Fragen und Antworten. Es bleibt ein spannendes Thema für die Zukunft.

Weitere Infos zu kit e. V. finden Sie hier.