Donnerstag, 07. Mai 2015 | News | Blog, Mitgliedernews, Gründernews, Branchennews

Aus kit e.V. wird aitiRaum e.V.

Augsburg, 07.05.2015 | Seit der Gründung der Kommunikations- und Informationstechnologie Initiative (kit) e.V. im Jahre 2000 und der IT-Gründerzentrum GmbH (dem aiti-Park) im Jahre 2001 hat sich das daraus gewachsene Netzwerk von Unternehmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand zu einer wichtigen Drehscheibe für den Wirtschaftsraum Bayerisch Schwaben entwickelt.

Das Team von kit e.V. (v.l.n.r.: Peter Umbach, Daniela Hellmann, Sabine Erlebach, Andrea Henkel, Jörn Steinhauer, Stefan Schimpfle, Michael Keller, Andreas Kohn, Prof. Dr. Bernhard Bauer und Rolf Kleinwächter

Das Team von kit e.V. (v.l.n.r.: Peter Umbach, Daniela Hellmann, Sabine Erlebach, Andrea Henkel, Jörn Steinhauer, Stefan Schimpfle, Michael Keller, Andreas Kohn, Prof. Dr. Bernhard Bauer und Rolf Kleinwächter

Bereits 2014 beschloss die Mitgliederversammlung von kit e.V. die Zusammenarbeit unter der gemeinsamen Dachmarkte aitiRaum. In der diesjährigen Versammlung wurde nun die Namensänderung des Vereins von kit e.V. in aitiRaum e.V beschlossen. Das Technologie- und Gründerzentrum aiti-Park und der Verein kit e.V. bilden künftig unter dem Dach des aitiRaums eine Einheit und bieten IT-Unternehmen während ihres gesamten Lebenszyklus Unterstützung. Neben den Anbietern profitieren aber auch die Anwender und Nutzer von IT in der Region vom Netzwerk: Veranstaltungen, Publikationen und das Kontaktmanagement des Netzwerks helfen Lösungen und Anbieter zu finden. Durch die Digitalisierung wird es für die Wirtschaft immer wichtiger auf zuverlässige, kompetente und innovative Dienstleister und Hersteller zurückgreifen zu können.

Dynamische Entwicklung der IT-Branche

Mit der neuen gemeinsamen Dachmarke aitiRaum wird die dynamische IT-Branche stärker und einheitlich sichtbar. Die Vernetzung von etablierten Unternehmen und Gründern aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie und Medien wird einfacher und beide Gruppen können davon profitieren. In der ca. 90 minütigen Mitgliederversammlung am 06.05.2015 im Wirtshaus Riegele konnte der Vorstand von zahlreichen Initiativen und Projekten berichten. Fast ein Drittel der Mitglieder waren bei der Veranstaltung dabei.

Zur Bildergalerie