Donnerstag, 27. Oktober 2011 | News | Blog

Augsburger Medienpreis 2012

Der Augsburger Medienpreis ist seit 2010 der Wettbewerb der besten Ideen für die Stadt und die Region Augsburg.

Gaben den Startschuss zum Augsburger Medienpreis 2012 (MP12, v.l.): 1. Vorstand Augsburger Medienforum e.V., Eiko Trausch, Sponsor Jakob Jonsson (ClingZ), MP12-Projektleiter Gerhard Ruff, 2. Vorstand Marion Buk-Kluger, Sponsor Ulrich Überall (ready4 compu

Gaben den Startschuss zum Augsburger Medienpreis 2012 (MP12, v.l.): 1. Vorstand Augsburger Medienforum e.V., Eiko Trausch, Sponsor Jakob Jonsson (ClingZ), MP12-Projektleiter Gerhard Ruff, 2. Vorstand Marion Buk-Kluger, Sponsor Ulrich Überall (ready4 compu

Unter dem Motto “Bring Augsburg in die Welt, bring die Welt nach Augsburg” werden zum zweiten Mal besonders engagierte Bürger und Unternehmen für ihr Engagement und ihre Ideen von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und prämiert.

Mitmachen können alle: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Studenten und Schüler.


Kategorie „Realisiertes Konzept

 Zum zweiten Mal verleiht das Medienforum Augsburg e.V. den Augsburger Medienpreis in Form der begehrten Augusto-Trophäe an Unternehmen oder Bürger, die in besonderer Weise “Augsburg in die Welt und/oder die Welt nach Augsburg“ gebracht haben. Hierbei können sich die Akteure selbst vorschlagen oder von Dritten vorgeschlagen werden.

Im Rahmen der großen Medienpreis-Gala am 25. Juli 2012 im CinemaxX werden aus allen Einreichungen die fünf von der Jury nominierten Konzepte vorgestellt und die Preisträger bekannt gegeben. Die Konzepte müssen vom 30. Juli 2010 bis zum 29. Februar 2012 veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 15. März 2012, 24 Uhr.

 

Kategorie „Idee“
Ideen kennen keine Grenzen - und mit dem Augsburger Medienpreis 2012 suchen wir grenzenlos IDEEn die “Augsburg in die Welt und/ oder die Welt nach Augsburg “ bringen können.

Ziel ist hier, die besten Ideen für die Stadt und die Region einzubringen, um Augsburg als Kultur-, Wirtschafts-, Tourismus- und Medienstandort zu stärken. Denn die über 2000 Jahre alte Stadt darf durchaus als Marke bezeichnet werden. Seit ihrer Gründung zählt die Fuggerstadt zu den bedeutendsten Städten Deutschlands. Im Zeitalter einer unüberschaubaren Informationsflut muss die Marke Augsburg wieder neu entwickelt werden. Und das kann der Augsburger Medienpreis bewirken mit dem Motto "Bring
Augsburg in die Welt - Bring die Welt nach Augsburg", so dass Augsburg in der Welt noch heller leuchtet!
Im Rahmen der großen Medienpreis-Gala am 25. Juli 2012 im CinemaxX werden aus allen Einreichungen ebenso die fünf von der Jury nominierten Ideen vorgestellt und die Preisträger bekannt gegeben.

NEU: Speziell für in Augsburg immatrikulierte Student/Innen einer Fachhochschule oder der Universität wurde eine eigene Teilnehmergruppe geschaffen. Die Preise werden daher in zwei Teilnehmergruppen vergeben:
Gruppe 1: Alle, außer Augsburger Studenten
Erster, zweiter und dritter Platz erhalten Preisgelder im Gesamtwert von 3000,- Euro
Gruppe 2: Studenten (an Uni oder FH Augsburg immatrikulierte Studenten)
Erster, zweiter und dritter Platz erhalten Preisgelder im Gesamtwert von 3000,- Euro

 

Kategorie „Schülerpreis“ - Das kreativste Augsburg T-Shirt
Der Schülerpreis ist ein Sonderpreis, der im Rahmen des Augsburger-Medienpreises 2012 ausgeschrieben wird und somit bereits die Jüngsten mit unserem Motto „Bring Augsburg in die Welt – bring die Welt nach Augsburg“ vertraut macht.

Der Schülerpreis wird von der Stadt Augsburg gestiftet und vom Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Kurz Gribl, im Rahmen einer Sonderveranstaltung Mitte Juli im CinemaxX an die nominierten Klassen vergeben. Beim Schülerpreis geht es vor allem darum, Teamgeist zu zeigen. Unabhängig davon, ob
einzelne Schüler, Schülergruppen oder ganze Klassen teilnehmen, gewinnen wird immer der Klassenverbund.
Der Schülerpreis wird in den Kategorien „Grundschulen“ und „Weiterführende Schulen“
ausgelobt.

Die Aufgabenstellung:
Die Schüler gestalten entsprechend unserem Motto „Bring Augsburg in die Welt, bring die Welt nach Augsburg“ T-Shirts mit einem pfiffigen Slogan oder Bildmotiv, fotografieren diese ab und reichen die Fotos beim Wettbewerb ein. Dabei kommt es uns auf die Kreativität, aber auch auf die Idee an, wie dieses T-Shirt „Augsburg in die Welt und die Welt nach Augsburg“ bringt. Eingereicht werden können z.B. Fotos, wie die T-Shirts auf einer Klassenfahrt, beim Wandertag oder im Schullandheim getragen werden, wie eines als Fahne im Wind weht.
Oder die TeilnehmerInnen schicken das T-Shirt ihren Freunden in der ganzen Welt und bittet diese, ein Foto mit diesem T-Shirt in ihrem Heimatort, z.B. an einer markanten Stelle (Ein Franzose trägt das T-Shirt vor dem Eifelturm etc.) per E-Mail zurückzusenden.

Teilnahmezeitraum:
1. November 2011 bis einschließlich 25. Mai 2012 / 24.00 Uhr

 

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:

1. Vorstand
Eiko Trausch
c/o SEWOBE GmbH im Augsburger Bürozentrum
Otto Lindenmeyer Str. 28
86153 Augsburg
Tel: +49 (0)821 / 455 564 - 555
Fax:+49 (0)821 / 455 564 - 556
vorstand@medienforumAUGSBURG.de


2. Vorstand / Pressesprecherin:
Marion-Buk-Kluger
Direkt: +49 (0)171 / 83 22 583
Buk-Kluger@medienforumAUGSBURG.de


3. Projektleiter Medienpreis:
Gerhard Ruff
Direkt: +49 (0)172 - 826 22 07
ruff@medienforumAUGSBURG.de

 

www.augsburger-medienpreis.de