Montag, 23. Januar 2023 | News | Blog, Gründernews, Branchennews

Augsburger Beratungs-Startup vergrößert sich

Augsburg, 23.1.2023: Bei dem Augsburger Beratungs-Startup digitalXL stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. So wurden zum 1. Januar 2023 neue Büroräume im Gründerzentrum bezogen. Bereits im letzten Jahr konnte die Teamgröße mehr als verdoppelt werden. Das Team bietet unabhängige ERP- und Logistikberatung an und unterstützt Kunden dabei, interne Businessprozesse zu digitalisieren.

Das Team der Augsburger Beratungsagentur digitalXL wächst und bezog im Januar 2023 größere Büroräumlichkeiten im Augsburger Gründerzentrum auf dem Gelände des Sigma-Parkes und blickt optimistisch in die Zukunft

Das Team der Augsburger Beratungsagentur digitalXL wächst und bezog im Januar 2023 größere Büroräumlichkeiten im Augsburger Gründerzentrum auf dem Gelände des Sigma-Parkes und blickt optimistisch in die Zukunft

Mit den neuen Räumlichkeiten im Gründerzentrum des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S) ergeben sich für digitalXL neue Möglichkeiten. Geschäftsführer Jörn Heller ist begeistert: “Die ersten anderthalb Jahre haben wir es auf gut 40qm ausgehalten, aber mit dem Wachstum der Agentur, benötigen wir mehr Platz. Auf den jetzt 200qm haben wir neben den Arbeitsplätzen auch die Möglichkeit, ein kleines Studio für die professionelle Aufnahme von Webinaren einzurichten.” Durch die Nähe zu anderen innovativen und dynamischen Startups ergeben sich Möglichkeiten zu Kooperationen und gemeinsamen Projekten. Darauf freut sich auch Knut Noeske, bei digitalXL in der Geschäftsleitung zuständig für das Partnernetzwerk: “Mit dem DZ.S haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Mit unserem Profil und unserer Kompetenz im Bereich ERP und Logistik können wir in dem tollen Netzwerk auch unterstützen und uns mit einbringen.”

Bereits im letzten Jahr wurde die Geschäftsleitung um Mara Valentini erweitert. Sie bringt große Vertriebserfahrung mit, u.a. bei Xentral ERP Software und wird daher den Sales-Bereich verantworten.  Zusätzlich bringt sie sich in den Kundenprojekten vor allem im Solution Design bei komplexen Anforderungen ein. Im Zuge der Erweiterung der Geschäftsleitung wurde auch Andreas Sitschow zum zweiten Geschäftsführer bestellt. Er ist weiterhin für den Bereich Finanzen verantwortlich.

Außerdem konnten Mitte bzw. Ende des letzten Jahres noch zwei weitere Berater:innen für das Team gewonnen werden. Mit Diana Mockeviciute wurde die Finance- und Buchhaltungs-Kompetenz des Teams insbesondere für Xentral-Benutzer massiv gestärkt. Mit Paul Röttele konnte digitalXL einen sehr erfahrenen Projektleiter einstellen, der über langjährige E-Commerce-Erfahrung aus erster Hand verfügt.

“Wir sind sehr glücklich, dass wir die neuen Kollegen für digitalXL begeistern konnten,” äußert sich Alex Durz, bei digitalXL verantwortlich für den Personalbereich, “suchen aber immer noch händeringend Unterstützung im Bereich Marketing. Auch an interessanten Persönlichkeiten im Bereich des ERP- bzw. Logistik-Consultings sind wir sehr interessiert. Denn auch 2023 wollen wir unser Team und unser Angebot vergrößern.”

Inhaltlich fokussiert sich die Agentur weiterhin auf die ERP- und Logistikberatung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung von Kunden, Xentral im Unternehmen einzuführen und damit die Prozesse zu optimieren. “Zusätzlich legen wir zukünftig einen noch größeren Schwerpunkt auf das Prozessconsulting,” freut sich Martin Großmann, in der Geschäftsleitung von digitalXL für den Bereich Operations zuständig. “So können wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, digital und softwaregestützt die alltäglichen Arbeitsprozesse effizient zu gestalten.” Mit der Logistikberatung ergibt sich ein weiterer Schwerpunkt, der bei digitalXL ausgebaut werden soll. Die reibungslose Abwicklung der Logistik ist ein essenzieller Teil der Businessprozesse.

 

Pressekontakt:

Knut Noeske, knut@digitalxl.de, 0821 999 737-64