Mittwoch, 04. April 2012 | News | Blog

Augsburg Innovationspark auf der JEC Paris 2012

Der Augsburg Innovationspark präsentierte sich zum ersten Mal der internationalen Faserverbund- und Leichtbau-Branche auf der Fachmesse JEC Europe 2012 in Paris in der Zeit vom 27. – 29. März 2012.

Prof. Dr. Manfred Hirt, Sprecher des Kompetenzrats des Augsburg Innovationspark

Prof. Dr. Manfred Hirt, Sprecher des Kompetenzrats des Augsburg Innovationspark

Mehr als 30.000 Fachbesucher und über 1.100 internationale Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern waren auf der Fachmesse für Faserverbund- und Leichtbau – der JEC Europe 2012 in Paris – vor Ort. Auf einem der größten Messestände, dem Gemeinschaftsstand des Carbon Composites e.V., war in diesem Jahr der Augsburg Innovationspark zum ersten Mal vertreten. Dem internationalen Publikum brachten Vertreter der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, der IHK Schwaben und des Kompetenzrats anhand der neu aufgelegten Broschüre und dem Internet-Auftritts in Deutsch und Englisch die Vorzüge des Augsburg Innovationspark näher.


Internationales Interesse an den Forschungsinstituten

Das Publikum auf der Messe interessierte sich vornehmlich für die Forschungsmöglichkeiten und die Institute, die sich auf dem Gelände des Augsburg Innovationspark gerade ansiedeln oder ansiedeln werden.


Auf den 70 ha an der Universität Augsburg entstehen bereits die Institutsgebäude für die Fraunhofer Projektgruppe für funktionsintegriertem Leichtbau (FhG FIL) und für das Deutschen Luftund Raumfahrt-Zentrum (DLR). Auch das Bauvorhaben für das Materials Resource Management (MRM) der Universität Augsburg ist seit kurzem beschlossen.


Für das Herzstück des Augsburg Innovationspark – das Technologiezentrum Augsburg (TZA) – wird im Herbst 2012 der Spatenstich erwartet. Mit ihm soll die Lücke in der Innovations- und Wertschöpfungskette geschlossen werden, um somit insbesondere KMUs kostengünstige und flexible Kooperations- und Produktentwicklungsmöglichkeiten zu bieten. In zwei Bauabschnitten werden hier rund 6.000 m² Technikumshalle, 2.530 m² Labor und 4.500 m² Büros entstehen. Der Architektenwettbewerb für das Gebäude wird in den nächsten Wochen abgeschlossen.

 

Mit diesen Informationen konnte erstes Interesse für den Augsburg Innovationspark auf internationaler Ebene geweckt werden. Die Projektträger für den Park – die Stadt Augsburg, die Industrie- und Handelskammer Schwaben sowie die Handwerkskammer für Schwaben – waren mit dem Interesse, dass dem Augsburg Innovationspark beim ersten internationalem Messeauftritt entgegengebracht wurde, sehr zufrieden.

 

Prof. Dr. Manfred Hirt zum Messeauftritt:
„Der Messeauftritt des Augsburg Innovationspark auf der JEC 2012 war der folgerichtige Schritt in der Vermarktung des Parks. Auf der JEC trifft man das internationale Publikum für Faserverbundtechnologie, von dem wir uns künftig Kooperation und Interesse für unser Vorhaben im Augsburg Innovationspark erwarten.“

 

Weitere Informationen rund um Messeauftritte und weitere Neuigkeiten über den Augsburg Innovationspark erhalten Sie auf www.augsburg-innovationspark.com

Ansprechpartnerin:
Ines Schuster
Marketing für den Augsburg Innovationspark
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Tel.: 0821 450 10 262
E-Mail: ines.schuster@region-A3.com