Donnerstag, 17. Juli 2014 | News | Blog, Mitgliedernews

Auf Seite Eins bei Google

Wie man auf Seite Eins bei Google kommt, darüber informierten sich die rund 30 Teilnehmer beim Unternehmerabend des Landkreises Aichach-Friedberg am 15.07.2014 im Landratsamt Aichach. Referent Thomas Zeithaml von der SEOratio GbR erläuterte eindrucksvoll, wie entscheidend Aufbau und Inhalt einer Website für die Platzierung sein können, die eine Suchmaschine an die jeweilige Seite vergibt. Seine Empfehlung: Der richtige Online-Auftritt und die richtigen Inhalte stellen sicher, dass die Webseite im Suchmaschinen-Ranking da erscheint, wo Kunden und potentiellen Neukunden auch hinschauen.

v.l.n.r.: Stefan Schimpfle, Thomas Zeithaml (SEOratio GbR), Daniela Eder, Dr. Klaus Metzger

v.l.n.r.: Stefan Schimpfle, Thomas Zeithaml (SEOratio GbR), Daniela Eder, Dr. Klaus Metzger

Online Marketing immer wichtiger für Unternehmen der Region
Landrat Dr. Klaus Metzger würdigte in seiner Begrüßung die hervorragende Position des Wirtschaftsraumes Augsburg unter den Top 5 Innovationsregionen Deutschlands sowie den elften Platz des Wittelsbacher Lands im deutschlandweiten Focus-Regionen-Check von 402 Landkreisen und kreisfreien Städten. Er machte in seiner Begrüßung deutlich: „Basis für diese ausgezeichneten Rankingergebnisse sind unsere mittelständischen Betriebe, die für Innovationen sorgen und Arbeitsplätze schaffen. Damit Betriebe die richtigen Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Entwicklung vorfinden, setzt sich der Landkreis gemeinsam mit den Städten, Märkten und Gemeinden für ideale Standortbedingungen ein. Moderne Kommunikationsformen, Online Marketing und Breitbandanbindung werden immer wichtiger im Zeitalter digitaler Medien.“ Auch Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des aiti-Parks, verwies in seinen Begrüßungsworten auf die Bedeutung des Internets: „Bei kleinen und mittleren Unternehmen steht das Thema Online-Marketing meist noch nicht ganz oben auf der Agenda. Doch gerade in diesem Bereich steckt ein enormes Potenzial für künftiges Wachstum.“

Visitenkarten da hinlegen, wo sie auch gefunden werden
Rund 100 Suchanfragen pro Person und Woche werden von den Deutschen über Google gestartet, so die Ergebnisse einer Studie des Unternehmens. Damit ist Deutschland wohl mit die suchfreudigste Region auf der Welt. Laut einer Studie von SurveyMonkey aus dem Jahr 2013 suchen 20% der Internetnutzer nach neuen Websites, 40 % suchen nach E-Commerce Angeboten. Webseiten sind die Visitenkarten von Unternehmen. Daher sollten Unternehmer unbedingt die Chance zur Präsentation im Web nutzen. Mit der richtigen Online-Marketing-Strategie und einer soliden Content-Strategie kann man sicherstellen, dass die Webseite im Suchmaschinen-Ranking zu den Begriffen gelistet wird, die von den Kunden und potentiellen Neukunden gesucht werden. Spätestens nach dem Unternehmerabend im Landratsamt Aichach waren die Teilnehmer der Veranstaltung davon überzeugt.

Einzigartig und informativ – Konkrete Tipps für bessere Ergebnisse
In seinem 75-minütigen Vortrag gab Thomas Zeithaml von der Seoratio GbR den Teilnehmern einen Einblick in die Suchmaschinenwelt und vermittelte wertvolle Hinweise, wie man schon mit wenigen Mitteln gute Erfolge erzielen kann.

Wichtig ist vor allem der Inhalt. Er muss einzigartig sein und sich von Wettbewerbern abheben. Zu anderen Webseiten identische Texte wirken sich in der Regel nachteilig aus. Schlüsselwörter die eine Webseite beschreiben, sollten gezielt jedoch maßvoll eingesetzt werden. Hier gilt es den Kontext zu beachten und nicht auf spezielle Prozentsätze eines Wortes, bei dem man gefunden werden will, zu optimieren. Für die Länge der Texte gilt - nicht zu kurz und nicht zu lang. Gut durch Zwischenüberschriften strukturierte Beiträge sind nicht nur leserfreundlich sondern auch für Suchmaschinen besser scannbar.

Das Netzwerk pflegen

Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und stellten ihre Fragen an den Experten. Auch beim anschließenden Networking rissen die Diskussionen zum Thema nicht ab. Christoph von Külmer von der SportBrain Entertainment GmbH brachte es auf den Punkt: „Ein rundum informativer Abend. Ich besuche diese Abende nicht nur aufgrund der spannenden Themen. Ich finde auch die Möglichkeiten zum Netzwerken enorm wichtig für Unternehmer. Eine wunderbare Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre mehr Wissen zu erwerben, Kontakte zu pflegen und neu zu knüpfen.“ Veranstalter des Unternehmerabends waren der Landkreis Aichach Friedberg sowie der aiti-Park im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben.

Weitere Bilder zur Veranstaltung in unserer Bildergalerie.