Montag, 29. Mai 2017 | News | Blog, Gründernews

Am Ende entscheiden Fakten

Das Augsburg Center for Entrepreneurship (ACE) der Universität Augsburg lud im Mai zum ersten Gründertalk ein. Äußerst kurzweilig berichtete Start-up Mentor und Investment Manager Ralph Riecke von den Herausforderungen der Start-up-Finanzierung und wie man die ersten Monate der Gründungsphase überlebt.

Ralph Riecke vor rund 150 Zuhörern (Foto: aitiRaum)

Ralph Riecke vor rund 150 Zuhörern (Foto: aitiRaum)

Rund 150 Anwesende verfolgten gespannt den informativen Vortrag von Start-up Mentor Ralph Riecke beim ersten Gründertalk am ACE. Riecke gab auf unterhaltsame Weise nicht nur wertvolle Hinweise zum Teamaufbau und zum Stakeholder Management sondern auch für die Investorensuche: Wollen kapitalsuchende Start-ups beim Pitch vor einem Investor bestehen, so kommt es vor allem darauf an, von Anfang an mit Fakten zu überzeugen – knapp, präzise und immer direkt auf den Punkt gebracht. Leere Phrasen sollte man tunlichst vermeiden.

Im Anschluss an den Vortrag „Der perfekte Pitch“ entwickelte sich eine lebhafte Fragerunde, die ganz deutlich zeigte: Das Interesse am Thema Gründung und Investorenansprache ist enorm groß. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch den aitiRaum und das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Digitale Zentrum Schwaben.

Ralph Riecke war vor seiner Tätigkeit als Mentor im numa Accelerator Berlin unter anderem Senior Investment Manager im hub:raum der Deutschen Telekom tätig. Zu seinen Aufgaben zählte neben der Identifizierung und Auswahl der besten Start-ups für den hub:raum Inkubator auch die Unterstützung der Portfolio Unternehmen beispielsweise bei der Anschlussfinanzierung.