Donnerstag, 30. November 2017 | News | Blog, Branchennews

Allgäu Digital nimmt Formen an

Mit Allgäu Digital, so der Name des neuen Projektes, entsteht ein Netzwerk für digitale Transformation und Gründung im Allgäu sowie ein digitales Gründerzentrum in Kempten. Allgäu Digital entwickelt ein regionales Kooperationsnetzwerk für Existenzgründer, aber auch etablierte Unternehmen erhalten Unterstützung im Bereich der Digitalisierung. Ab sofort steht Christian Dosch als Ansprechpartner für Allgäu Digital zur Verfügung.

Den Startschuss gab es schon vergangenes Jahr, als die Projektpartner im Rahmen des „Wettbewerbs zur Förderung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung“ mit dem Konzept eines Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S) ausgezeichnet wurden. Sie werden nun aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Allgäu Digital ist Teil des DZ.S und hat nun mit Christian Dosch einen erfahrener Projektmanager gewinnen können. Nach sieben Jahren Leitung der Film Commission Region Stuttgart - einer Beratungsstelle für die Film- und Medienwirtschaft – hat er Mitte 2016 den Schritt in die Selbstständigkeit und ins Allgäu gemacht. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart hat Dosch bereits zahlreiche Gründer begleitet, Konferenzen und Netzwerke initiiert, Weiterbildungsangebote aufgebaut und Internationalisierungsmaßnahmen konzipiert. Die Digitalisierung der Filmproduktion kennt er aus eigener Erfahrung in der Projektarbeit bei Filmproduktionen. „Ich sehe mich selbst als Moderator, Koordinator und Netzwerker für Alle, die an der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen und –prozessen interessiert sind und sich regional im Allgäu einbringen möchten. Das können Gründer sein, aber auch Unternehmer und Angestellte im Mittelstand, ITK-Experten, Investoren oder andere Initiativen, Gründerzentren und Partner. Mein Ziel wäre es bis 2019 ein digitales Kompetenznetzwerk im Allgäu aufzubauen.“
Auf dem Grundstück der ehemaligen Kemptener Spinnerei und Weberei an der Iller baute die Sozialbau in den vergangenen Monaten die sogenannte Schlichterei als Zentrum für digitale Gründer um. Wo früher Garne gefestigt und geglättet wurden, werden nun Gründungsideen veredelt. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern sind flexible Büro- und Kommunikationsräume für Gründerteams und Co-Worker enstanden. Das Gründerzentrum versteht sich auch als Netzwerkplattform und Raum für entsprechende Veranstaltungen. Gleichzeitg ist die Schlichterei eine Übergangslösung, denn das digitale Gründerzentrum wird letztlich in räumlicher Nähe zur Hochschule Kempten angesiedelt.

Das Gründerzentrum in der Schlichterei in Kempten wurde am Montag, 19. Juni 2017 eröffnet, seit Anfang Juli 2017 füllen Gründer und Co-Worker das Zentrum mit Leben. Das Netzwerk von Allgäu Digital formiert sich bereits und ladet seit dem zweiten Halbjahr zu ersten Veranstaltungen ein. Engagierte Allgäuerinnen und Allgäuer, die Teil des Netzwerks werden möchten oder an den zukünftigen Aktivitäten von Allgäu Digital interessiert sind, können ihre Kontaktdaten auf der Seite www.digital.allgaeu.de eingeben.  Als Ansprechpartner steht Projektleiter Christian Dosch telefonisch unter 0151 257 828 60 zur Verfügung, Anfragen erreichen ihn auch unter dosch@allgaeu.de
Allgäu Digital ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der der Hochschule Kempten und der aitiRaum - IT-Gründerzentrum GmbH, Augsburg.