Montag, 13. Januar 2020

Allgäu Digital: Antonia Widmer übernimmt Leitung des Digitalen Gründerzentrums in Kempten

Antonia Widmer ist die neue Leiterin des Digitalen Gründerzentrums Allgäu Digital. Mit ihren internationalen Erfahrungen und als Lehrbeauftrage gewinnt das Digitale Gründerzentrum neue Kompetenzen hinzu:

Foto: Allgäu GmbH, Tobias Hertle

Foto: Allgäu GmbH, Tobias Hertle

Die Diplom-Kulturwirtin (Univ.) arbeitete zunächst knapp 10 Jahre in klassischen Marketing- und Vertriebspositionen der internationalen IT-Branche und leitete  das europäische Marketingteam im Bereich Wireless Solutions der Firma Compaq EMEA BV. Damit verbunden waren zahlreiche Stationen im In- und Ausland. Seit 2008 lebt Widmer, Mutter von drei Kindern, mit ihrer Familie in Kempten. Mittels eines Lehrauftrags für Managementkompetenz an der Hochschule Kempten konnte Widmer ihre aktiven und operativen Erfahrungen an junge Talente weitergeben. Darauf aufbauend entwickelte sie Trainingskonzepte für Industrie und Startups mit dem Fokus auf Kommunikationstechniken im nationalen und internationalen Umfeld. Sie hat bereits die vergangenen zwei Jahre mit diesem Thema als Teil des Experten- Netzwerkes die Startups bei Allgäu Digital unterstützt und tritt nun die Nachfolge von Christian Dosch an.

 

Allgäu Digital – das steckt dahinter

Allgäu Digital ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten und der IT-Gründerzentrum GmbH, Augsburg. Allgäu Digital ist Teil des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S). Das DZ.S wurde im Rahmen des „Wettbewerbs zur Förderung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung“ ausgezeichnet, wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist Partner der Gründerregion Allgäu und von Gründerland Bayern.