Mittwoch, 04. November 2009 | News | Blog, Gründernews

Aktivitäten von jungen Unternehmen in 2008 auf Sparflamme - aber positiver Ausblick auf 2009

Die Finanz- und Wirtschaftskrise verschont auch Gründungen und junge Unternehmen nicht:

Knapp 48 Prozent der jungen Unternehmen in Deutschland geben an, im Frühsommer 2009 von negativen Folgen der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise betroffen zu sein. Vor allem spüren sie die Auswirkungen bei der Auftragslage (41 Prozent berichten von Einbußen) sowie der Umsatz- und Gewinnsituation (43 Prozent beziehungsweise 40 Prozent geben Verschlechterungen an). Diese Ergebnisse beruhen auf dem KfW/ZEW-Gründungspanel, das Unternehmensgründungen ab ihrem Gründungszeitpunkt verfolgt und ihre Entwicklung im Zeitverlauf erfasst. Die Ergebnisse der zweiten Befragungswelle, die Gründungen der Jahre 2005 bis 2008 umfasst, wurden heute in der KfW Bankengruppe in Frankfurt durch Vertreter von KfW, ZEW und Creditreform vorgestellt.

Mehr ... (www.zew.de)