Dienstag, 31. Mai 2011 | News | Blog

aiti-Sponsoren im Porträt: Die Kreissparkasse Augsburg

Als Impulsgeber und treibende Kraft setzt sich die Kreissparkasse für die Wirtschaftsförderung der Region ein. Als Berater und Finanzpartner ist das Kreditinstitut in vielen Fällen von Anfang an in Firmengründungen eingebunden und begleitet Unternehmen beim Start in die Selbstständigkeit. Peter Mayr, Abteilungsleiter Gewerbekunden bei der Kreissparkasse Augsburg erzählt, wie er und seine Kollegen Existenzgründern zur Seite stehen.

Herr Mayr, stellen Sie sich und die Kreissparlasse Augsburg bitte kurz vor.
Seit mehr als 30 Jahren bin ich in verschiedenen Bereichen der Kreissparkasse Augsburg tätig. Fast genauso lange bin ich verheiratet und habe neben zwei erwachsenen Söhnen mittlerweile auch eine Enkeltochter.
Als größtes Kreditinstitut im Landkreis Augsburg stehen bei uns Kontinuität in der persönlichen Beziehung zu unseren Kunden im Vordergrund. Bei uns kann man sich auf persönliche und ganzheitliche Beratung zur Vermögensanlage und Finanzierung durch kompetente Finanzfachleute verlassen. Unser Anspruch ist ein Höchstmaß an Qualität in Beratung und Service.
 

Peter Mayr, Abteilungsleiter Gewerbekunden bei der

Kreissparkasse Augsburg

Gründern stellen  wir einen speziell dafür ausgebildeten Existenzgründungsberater zur Seite, der gerade in der  Startphas e  durch seine über Jahre erworbene Fachkenntnis ein wertvoller Sparringspartner ist. Außerdem prüfen die Spezialisten unseres Kompetenzzentrums „Sonderfinanzierungen“ grundsätzlich immer die Möglichkeit zinssubventionierter öffentlicher Fördermittel, Leasing oder Factoring. Unseren öffentlich-rechtlichen Auftrag nehmen wir gerne wahr, indem wir uns in Netzw erk en  engagieren und Gründerzentren auch finanziell fördern. Dabei freuen wir uns natürlich besonders darüber, wenn sich diese „Brutkästen“ über Jahre hinweg erfolgreich etablieren. Stolz sind wir, wenn wir Kunden dazu motivieren konnten, sich an Wettbewerben wie dem Deutschen Gründerpreis zu beteiligen.
  

Was sind die wichtigsten Aspekte, auf die Existenzgründer beim Thema Finanzierung achten sollten?

Neben einer möglichst gründlichen Vorbereitung, sollten Existenzgründer die Bereitschaft mitbringen, sich zeitlich weit über das normale Maß hinaus zu engagieren. Schließlich gilt es, die richtige Balance zwischen Risikobereitschaft und Vorsicht zu halten.

 

Wie gestaltet sich der typische Weg zur erfolgreichen Unternehmensfinanzierung mit der Kreissparkasse?

 Die gerade genannten Aspekte vorausgesetzt, werden die Gespräche und Finanzierungsanfragen mit Banken allgemein erfolgreich sein, wenn der Existenzgründer als Person menschlich und fachlich überzeugt, wenn der Unternehmenszweck innerhalb des harten Wettbewerbes eine erfolgreiche Etablierung am Markt verspricht und wenn die finanziellen Rahmenbedingungen eine ausgewogene Risikoverteilung zwischen Unternehmer und Kapitalgeber abbilden.


Welchen Rat würdenSie Existenzgründern zur Vorbereitung für das Bankgespräch geben?

Nutzen Sie vor dem Gespräch mit dem Kreditinstitut Ihres Vertrauen die Angebote von Gründerzentren wie dem aiti-Park oder UTG, den Kammern und Fachverbänden. Die Bandbreite reicht von Existenzgründersprechtagen bis zur Einzelberatung. Bringen Sie anschließend die Ergebnisse aus diesen Gesprächen und Ihre Idee, Innovation bzw. den Geschäftszweck in Form eines Business-Plans zu Papier und setzen Sie von Anfang an auf Transparenz und eine offene und ehrliche Kommunikation.


Welche Fehler beobachten Sie in der Finanzierungspraxis und im Bankgespräch immer wieder?
Der Klassiker unter den gemachten Fehlern einer gescheiterten Selbständigkeit ist oftmals der Glaube, dass allein eine gute Idee und ein erfolgreiches Erstgeschäft für eine dauerhafte Etablierung im Wettbewerb ausreichen. Darüber hinaus darf man sich nicht davon blenden lassen, dass boomende Märkte Selbstläufer sind. Ganz im Gegenteil hier herrscht oftmals ein Verdrängungswettbewerb mit etablierten Betrieben.

Wie schätzen Sie die Gründungsdynamik in unserer Region ein und mit welchen Maßnahmen fördert die Kreissparkasse diese?
Die Region Augsburg kann mit Optimismus in die Zukunft blicken: etablierte und zukunftsweisende Projekte wie der aiti-Park und der Innovationspark zeigen, dass sich etwas bewegt. Alle, die etwas bewegen und nach vorne bringen, können sich auf die Kreissparkasse als zuverlässigen Partner verlassen. Dabei gilt: Wenn das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und den Menschen so klappt wie bei unseren Fußballern, dann behaupten wir uns im überregionalen Wettbewerb.

 

Mehr zur Kreissparkasse Augsburg hier.