Montag, 11. Mai 2015 | News | Blog, Gründernews, Branchennews

Aigner: "Innovation fördern - Wachstum sichern"

In den nächsten vier Jahren wird die Digitalisierung der bayerischen Wirtschaft mit zusätzlich 200 Millionen Euro gefördert. Investiert wird in digitale Gründerzentren in allen bayerischen Regierungsbezirken

Wirtschaftsministerin Aigner sieht es als Schlüsselaufgabe, "das Land fit zu machen für die Digitalisierung." Daher werden man in den kommenden vier Jahren die Digitalisierung mit einer halben Milliarde Euro im Freistaat voranbringen. "Das sind 200 Millionen Euro mehr als bisher geplant. Neben der Infrastruktur fördern wir jetzt noch mehr das Know-how", so die Ministerin.

Wirtschaftsministerin Aigner kündigte in ihrer Regierungserklärung vom 07.05.2015 die Einführung eines „Digitalbonus“ an. Damit sollen laut Aigner Unternehmen unterstützt werden, Produktionsprozesse und Geschäftsmodelle zu untersuchen und neu aufzusetzen. Laut Ministerin sei der Digitalbonus ein Anreiz, um in die Zukunft zu investieren.

„Die Digitalisierung revolutioniert unser Leben. Die Digitalisierung revolutioniert unsere Arbeit. Wir befinden uns mitten in einem historischen Umbruch“, so Aigner. „Wir fördern Innovation, wir sichern Wachstum. Wir wollen die Digitalisierung gestalten!“

Zur Regierungserklärung.