Donnerstag, 14. Januar 2016 | Mitgliedernews

A³ Förderverein setzt auch in Zukunft auf bewährtes Team: Vorstand durch Wiederwahl in seiner Arbeit bestätigt

Am 11.12.2015 traf sich der Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V. zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses. Auf der Agenda stand neben einem Jahresrückblick auf die Vereinsentwicklung und die unterstützen Projekte auch die Neuwahl des Vorstandes. Dabei wurden alle bisherigen Amtsträger bestätigt – ein klares Signal der Mitglieder, dass die Arbeit des regional engagierten Vereins stimmt.

Dass die Zeit bei produktiver Arbeit wie im Flug vergehen kann, stellten die Vorstandsmitglieder des A³ Fördervereins fest, als es im Dezember 2016 nach dreijähriger Amtszeit an die Neuwahlen des Vereinsvorstandes ging. Ein Grund für das rasante Fortschreiten sei eine dynamische und engagierte Zusammenarbeit gewesen, für die sich der bisherige Vorstandsvorsitzender Dr. Walter Eschle zunächst bei seinen Vorstandskollegen bedankte. Auch seien die Entwicklungen in der Region mehr als motivierend, und so war es nicht verwunderlich, dass alle bisherigen Amtsinhaber erneut als Vorstände im Förderverein kandidierten. Am Ende wurden alle Kandidaten in ihrem Amt bestätigt.

Kontinuität: Keine neuen Gesichter im Vereinsvorstand
Als Vorstände wiedergewählt wurden Bernhard Schad (Dierig AG), Werner Ziegelmeier (Z-Mobility/Schwaben Mobil) als 2. Vorsitzender und Schriftführer, Volker Schloms (Kanzlei JuS Rechtsanwälte Schloms & Partner) als 3. Vorsitzender und Schatzmeister, Dieter Kohler (Hörauf & Kohler),  Thomas Weber (Wirtschaftsjunioren Augsburg), Karl Moser (Karl Moser Consulting), Dr. Norbert Schürmann (LEW), Dr. Reinhardt Janta (ehem. SGL Carbon) sowie Dr. Walter Eschle (Stadtsparkasse Augsburg) als Vorstandsvorsitzender. Das Setzten auf Altbewährtes ist ein mehr als deutliches Zeichen der Vereinsmitglieder, dass die Arbeit des Vorstandes sowie der Geschäftsführung im Sinne der Unterstützung und Stärkung der regionalen Wirtschaft auf umfassende Zustimmung stößt.

Mitgliedszahlen weiter steigend
Diese Tatsache lässt sich auch an der Entwicklung der Mitgliederzahlen ablesen. 2015 konnten 10 neue Unterstützer gewonnen werden: die Baden-Württembergische Bank, Bavaria Flughafen Transfer GmbH, Büroexperten Augsburg, CMD Factory, Dr. Hille Heinemann & Partner, Hausmeister Service Hensel, SPORTFIVE GmbH & Co. KG, Talente für die Region e. V., Franke & Tyroller GmbH sowie die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt. Und bereits im noch jungen Jahr 2016 konnten mit der Augsburger Localbahn und der Deutsche Post Mobility GmbH zwei weitere Vereinsmitglieder begrüßt werden. Somit zählt der Förderverein mittlerweile rund 130 Mitglieder, eben die Marke, die seitens des Vorstandes und der Geschäftsführung für das Jahr 2015 als Ziel gesetzt wurde.

100.000 € im Jahr für die Region A³
Mehr als eine halbe Million Euro haben die Mitglieder seit Gründung des Fördervereins durch ihre Beiträge bereits zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes beigetragen. Dabei werden unter anderem Projekte der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH und deren Partner gefördert. 2015 waren das zum Beispiel ein Holzverbund-Kongress, der am 21. Januar 2016 im Hotel am alten Park in Augsburg stattfinden wird, der Relaunch des A³ Wirtschaftskalenders oder die Neuauflage der A³ Standortbroschüre. Der Verein unterstützt aber auch regional bedeutende Projekte wie den Augsburg Innovationspark als Zentrum für Ressourceneffizienz. Zu diesem Zweck wurde vor zwei Jahren extra nachträglich die Satzung des Vereins geändert. In dem Kontext wurden weitere Projekte der Regio gefördert, die den Fokus auf das Thema Ressourceneffizienz legen: der Kompetenzatlas Ressourceneffizienz, die zugehörige Webseite sowie das Ahochdrei Magazin Ressourceneffizienz, das im Frühjahr erschient. Mit dem A³ Wirtschaftsdialog, der ebenfalls finanziell unterstützt wird, besitzt der Verein darüber hinaus ein eigenes Veranstaltungsformat, in dessen Rahmen mehrmals jährlich Themen behandelt werden, die den Bedürfnissen der regionalen Unternehmen entsprechen.

Mehrwert Netzwerk
Doch bietet der A³ Wirtschaftsdialog nicht nur eine Plattform, um den für regionale Akteure interessanten Fragestellungen  nachzugehen, sondern auch die Möglichkeit, sich kontinuierlich auszutauschen. Bei Unternehmensbesuchen, Themenveranstaltungen oder Networking-Events treffen die Mitglieder 5- bis 6-mal pro Jahr nicht nur andere Unternehmer aus allen Branchen und Betriebsgrößen, sondern auch Entscheidungsträger aus Verwaltung, Politik, Behörden.
Mit dem stetigen Wachstum des Vereins steigen also nicht nur die finanziellen Möglichkeiten des Fördervereins, sondern auch die Möglichkeiten jedes einzelnen, Synergien aus der Vernetzung zu schaffen.