Montag, 17. Oktober 2022 | News | Blog

5 Jahre DZ.S: Fünf Fragen an Nathalie

Nathalie unterstützt das DZ.S-Team seit über 5 Jahren. Ihren Einstieg begann sie über ihr Praxissemester im Rahmen ihres Wirtschaftsstudiums an der Universität Augsburg. Als Community Managerin ist sie Ansprechpartnerin für das DZ.S Netzwerk, welches aus rund 150 Firmen besteht. Wir haben fünf spannende Fragen gestellt.

Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei dir aus?

Wir sind ein kleines Team und haben dementsprechend sehr vielfältige Aufgabenbereiche. Somit würde ich von keinem gewöhnlichen Arbeitstag sprechen. Vor allem in den letzten Wochen und Monaten stand die Hackerkiste oftmals im Vordergrund. Neben "normalen" Bürotätigkeiten, wie z.B. das Beantworten von E-Mails, setzt sich ein Tag oftmals aus Terminen mit Netzwerkpartnern zusammen. 

 

Was ist dein bisheriges Highlight beim DZ.S? 

Mein jährliches Highlight ist ganz klar die Hackerkiste. Die Hackerkiste - eine Mischung aus Konferenz und Open Space - hat sich mittlerweile zu einem tollen Event für IT-Begeisterte im Wirtschaftsraum Augsburg entwickelt. Zum einen macht die Zusammenarbeit mit den Partnern und Veranstaltern unglaublich viel Spaß, da man die Begeisterung für die Themen spüren kann. Zum anderen die Freiheit des Gestaltens, bei der mein Kollege Martin und ich freie Hand haben. Am Eventtag selbst freut man sich einfach über den Vibe, tolle Gespräche und glückliche Gesichter. Wer sich einen Einblick verschaffen möchte, findet >> hier den Aftermovie 2022.  

 

Was motiviert dich?  

Ich habe das Glück in einem sehr innovativen und motivierten Umfeld zu arbeiten. Neben meinen Kolleginnen und Kollegen, die dieselbe Vision – die Gründungskultur im Raum Schwaben zu stärken, Startups mit etablierten Unternehmen zu vernetzen und Menschen erfolgreich zu machen – haben, macht die Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk, welches mittlerweile aus über 150 Firmen besteht, besonders viel Spaß. Denn alle verfolgen das gleiche Ziel. Mir ist bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, täglich mit jungen, motivierten, kreativen, innovativen und lösungsorientierten Menschen zusammenzuarbeiten. 

Natürlich freut man sich auch besonders über Startup Erfolge, seien es zu Beginn bei ganz jungen Teams das EXIST-Stipendium oder später die erste erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde. Aber auch erfolgreiche Kooperationen aus dem etablierten Kreisen zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

 

Was war dein größtes Learning in den letzten 5 Jahren? 

Frisch nach dem Studium weiß man, dass man viel praktisches Wissen hat. Mein damaliger Nebenjob hat mir menschlich sehr viel gelehrt und Einblicke in verschiedenste Berufs- und Personengruppen ermöglicht. Und dennoch muss man im Arbeitsleben erstmal Wissen aufsaugen und umsetzen. Eine organisierte Art ist hier sicherlich sinnvoll. Für mich persönlich habe ich vor allem gelernt, dass mir das sogenannte „People Business“ besonders viel Spaß macht. Aber auch der Blick über den Tellerrand sehr wertvoll ist. 

 

Worauf freust du dich, wenn du morgens in die Arbeit gehst? 

Highlights sind immer unsere Events. Das Netzwerk zu treffen, sich auszutauschen, aber auch zu erweiteren mag ich besonders. Seit Kurzem haben wir auch ein Kicker im Büro - wir üben fleißig und es ist eine tolle Gelegenheit ein paar Minuten aus dem Arbeitsalltag zu entfliehen.