Mittwoch, 12. Oktober 2022 | News | Blog, Gründernews, Branchennews

36 technologieorientierte Startups in Bayern erhalten Start?Zuschuss! - darunter drei Augsburger Startups

Die 14. Wettbewerbsphase des Förderprogramms “Start?Zuschuss!” des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ist zu Ende und die Gewinnerteams stehen fest.

Die Gründer von avanera (links) und Flowsight (rechts)

Die Gründer von avanera (links) und Flowsight (rechts)

Nun stehen 36 technologieorientierte Startups fest, die mit dem Förderprogramm „Start?Zuschuss!“ gefördert werden. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gratuliert den Siegern: „Die Gewinner überzeugten die Jury mit kreativen und innovativen Einfällen, die alle neue digitale Wege beschreiten. Die Unternehmen zeigen, dass die Digitalisierung neue Geschäftsfelder eröffnet. Bayern ist reich an jungen Köpfen. Gerade in der Anfangsphase nach der Gründung braucht es ein finanzielles Fundament. Denn es ist manchmal für Startups schwierig Geldgeber für neue Geschäftsideen zu gewinnen. Wir glauben an diese und daher ist eine Anschubfinanzierung so wichtig. Und es bewahrheitet sich wieder die Tatsache, dass jede Krise auch eine Vielzahl von Chancen bereithält. Nun wünsche ich allen Ausgezeichneten viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Ideen. Ich bin schon gespannt bald mehr über die vielen zukunftsfähigen Geschäftsmodelle zu erfahren und zu hören.“ 

 

Beim 14. Wettbewerb des Förderprogramms gab es mehr als 100 Einreichungen. Nach Bewertung durch eine Expertenjury erhalten nun 36 Start-ups aus ganz Bayern durch das bayerische Wirtschaftsministerium über die kommenden zwölf Monate eine finanzielle Unterstützung. Die Gewinner erhalten eine Unterstützung von bis zu 36.000 Euro für ihre Anlaufkosten. Damit werden Ausgaben für Miete, Personal, Forschung & Entwicklung sowie solche für die Markteinführung bezuschusst. Aus dem Wirtschaftsraum Augsburg erhalten folgende Teams die Förderung:

 

 

Vom 18. November 2022 bis 8. Januar 2023 startet der nächste Wettbewerb. Es können sich Startups bewerben, die nicht älter als zwei Jahre sind. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess gibt es hier