Freitag, 08. Januar 2010 | News | Blog, Gründernews

25% Zuwachs bei Exist-Gründerstipendium

Im Vergleich zu 2008 wurden 2009 ca. 25% mehr Anträge auf das BMWi-Förderprogramm Exist-Gründerstipendium gestellt.

 

Die innovativen Geschäftsideen von ca. 60% aller Exist-Gründerstipendien sind dem Bereich Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zuzuordnen. Bis zum 15.12.2009 wurden insgesamt 747 Ideenskizzen von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen eingereicht.

Davon haben 447 Gründungsteams eine Förderung für die finanzielle Absicherung des Lebensunterhalts, ein Sachmittel- und Coachingbudget vom BMWi erhalten. Die durchschnittliche Bewilligungsquote von Exist-Gründerstipendien liegt unverändert bei etwa 60%. Die Antragstellung für das Exist-Gründerstipendium ist jederzeit möglich. Weitere Informationen zum Stipendium stehen im Internet.

http://www.exist.de/exist-gruenderstipendium/index.php