Freitag, 05. Februar 2010 | News | Blog, Gründernews

2009 war schwächstes VC-Jahr in Europa seit 2000

Gemessen an Deals und Investitionssumme war das vierte Quartal noch das Beste, was 2009 für die VC-Industrie zu bieten hatte.

Es konnte aber die düstere Gesamtjahresbilanz kaum aufhellen. Das gilt sowohl für die USA (die VentureNews berichteten) als auch für den Rest der Welt. Überall wurde das Wachstumskapital nur in vergleichsweise kleinen Dosen verteilt. Dies belegen jüngste Zahlen des Informationsdienstes VentureSource von Dow Jones.

Demnach flossen im vierten Quartal in Europa, Kanada, Israel, China und Indien insgesamt 2,5 Mrd. Dollar in 396 Deals. Die Summe schrumpfte im Vergleich zum Vorjahresquartal um „nur“ 24%. Damals wurden 3,3 Mrd. Dollar in 472 Deals gepumpt. Im Gesamtjahr wurden innerhalb der genannten Staaten 8,2 Mrd. Dollar in 1391 Deals investiert. Das waren satte 47% weniger als in 2008. Damals stellten die Finanzierer noch 15,5 Mrd. Dollar für 1932 Deals bereit. 
Für Europas VC-Industrie war 2009 das schlechteste Jahr der letzten Dekade. Die Wagnisfinanzierer investierten 3,2 Mrd. Euro in 916 Deals. Das waren 41% weniger als im Vorjahr, als sich das Geld auf 1234 Deals verteilte. (sta) 

http://www.fis.dowjones.com/products/vc.html