Donnerstag, 09. Februar 2017 | aitiRaum Termine

Workshop: Mit dem richtigen Preis für den Wettbewerb gerüstet sein

Datum:
Mittwoch, 01.03.2017 bis Donnerstag, 02.03.2017
Uhrzeit:
09:00 bis 14:00 Uhr (insgesamt 2 Tage)
Ort:
aiti-Park, Raum Berlin, Gebäude 9 EG, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben in Kooperation mit dem aitiRaum
Referent/en:
Jochen Trinks, Kompetenz 4 Praxis
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Montag, 27.02.2017

Wie kann der richtige Preis für ein Produkt oder damit verbundene Dienstleistungen ermittelt werden? Gibt es den "richtigen" Preis überhaupt? Die Antwort auf diese Frage ist mitentscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. Im Zentrum steht der Prozess der Preisfindung unter Berücksichtigung der Ertragslage und der Leistungsmöglichkeiten des Unternehmens. Die Balance zwischen dem Ausschöpfen der Marktmöglichkeiten und dem Optimieren des wirtschaftlichen Erfolges stellt die eigentliche Herausforderung dar.

 

Ziel des Workshops:
Unternehmer zu unterstützen, die aktiv ihre Preis- und Ergebnissituation gestalten wollen.

Es werden die unterschiedlichen Vermarktungswege, deren Preisstrategie und die Preisfindung mit ihrer Auswirkung auf das Unternehmensergebnis dargestellt. Umfangreiche Beispielrechnungen runden die praktische Umsetzung ab. Fragen aus der eigenen Praxis können in den Workshop mit eingebracht werden.

Ausführlich werden mögliche Probleme und Konflikte in der Preisfindung sowie deren Lösungsansätze diskutiert.

 

Inhalte:

  • Allgemeiner Überblick über den Preisprozess, seine Zusammenhänge und Abhängigkeiten.
  • Kundennutzen: Ermittlung des Nutzens und Ansatz einer Bewertung.
  • Marktsituation und Wettbewerb.
  • Vertriebsmodell und sein Einfluss auf Preis und Ertrag.
  • Der Preisprozess für die Vermarktung von: Sourcecode, SW-Lizenzen, Individual-SW und Cloud Computing.
  • Finanzierung, Cash Flow, Erträge.
  • Ergebnisverbesserungen durch ergänzende Leistungen.
  • Preisprobleme im Wettbewerb mit Offshore Anbietern.
  • Kalkulation der Individual-SW im Kostenvergleich mit Indien / Osteuropa.
  • Marktanteile um jeden Preis?

 

Durchführung:
Der Workshop wird auf zwei Tage aufgeteilt. Er baut auf den Workshop „Von der Idee zum erfolgreichen Produkt“ auf. Er ist dennoch in sich abgeschlossen und kann auch einzeln gebucht werden. Die beim Workshop „Von der Idee zum erfolgreichen Produkt“ vermittelten Kenntnisse werden allerdings vorausgesetzt. 

 

Zielgruppe:
Firmengründer, Unternehmer, Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Strategie, die innovative Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten sowie alle Interessenten an diesem Themengebiet.

Zum Referenten:

          Herr Jochen Trinks von der Unternehmer Beratung „Kompetenz 4 Praxis“, blickt auf drei Jahrzehnte Managementerfahrung in der IT-Industrie zurück und hat zu dieser Thematik bereits erfolgreiche Workshops und Seminare für die Software-Offensive Bayern und den aiti-Park durchgeführt. Die praktische Machbarkeit und die unternehmensbezogene Umsetzung bestimmen den Inhalt des Workshops.
Weitere Informationen: www.ub-k4p.com
     

 

 

Teilnahmegebühren 2 Tages-Workshop:

* 358,00 € zzgl. USt. regulär

* 258,00 € zzgl. USt. ermäßigt für

  • Firmen mit Sitz im aiti-Park bzw. einem anderen Technologie- und Gründerzentrum in Bayerisch-Schwaben
  • Gesellschafter und Sponsoren des aitiRaums
  • Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
  • EXIST-Stipendiaten

 

Die o.g. Teilnahmegebühren beinhalten die Gebühren für beide Workshop-Tage inklusive Kaffee, Softgetränke, Butterbrezen und einem reichhaltigen Obstkorb. Ein Mittagessen ist nicht im Preis enthalten. Es besteht die Möglichkeit, während der Mittagszeit im Betriebsrestaurant am Standort Mittag zu essen.

Unterlagen zum Download:
Die Unterlagen zum Workshop wurden nur an die Teilnehmer ausgehändigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.