Dienstag, 16. März 2021 | aitiRaum Termine

Virtueller DZ.S Workshop // Mitarbeiterführung: Die Kunst des Führens

Datum:
Donnerstag, 22.04.2021
Uhrzeit:
9:00 bis 13:30 Uhr
Ort:
Virtueller Workshop - Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmer*innen weitere Informationen
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) und aitiRaum e.V.
Referent/en:
Dr. Robert Baur | Train & More GmbH
Anmeldeschluss:
Sonntag, 18.04.2021

Mitarbeiterführung hat einen enormen Einfluss auf die Motivation des Teams. Fingerspitzengefühl, aber auch klare Entscheidungen sind gefragt, um das Potenzial der Mitarbeiter*innen auszuschöpfen. In dieser Workshop-Reihe erfahren die Teilnehmer*innen an vier virtuellen Vormittagen in kompakter Form die Grundlagen einer zeitgemäßen Führung und Zusammenarbeit.

Hinweis: Die Workshop-Einheiten können auch einzeln besucht werden. Weitere Infos dazu findest du weiter unten.

 

Was macht eine wirklich gute Führungskraft aus? Dieser Frage gehen wir im ersten Teil der Workshop-Reihe nach. Wir befassen uns mit dem Situativen Führen - was einfach klingt, aber in der Praxis so seine Tücken hat – und der Kunst des Delegierens. Wie viel Freiheit kann ich geben, wie stark soll ich mich einmischen. Es geht also um die Basics von Leiterschaft. 

 

Inhalte

  • Führung: Was macht eine wirklich gute Führungskraft aus?
  • Führungsstile: Wie führe ich wen?
  • Situatives Führen: Auswirkungen auf Leistung und Motivation
  • Gefahren von Übertreibung und Einseitigkeit im Führungsalltag
  • Die Kunst des Delegierens
  • Agilität und die 7 Delegationsstufen

 

Ablauf

2x2 Stunden

09:00 bis 11:00 Uhr - Workshop-Einheit

11:00 bis 11:30 Uhr - Pause

11:30 bis 13:30 Uhr - Workshop Einheit

 

Zielgruppe

Gründer*innen, Geschäftsführer*innen, Leiter*innen mit Führungsverantwortung, Personalverantwortliche sowie Mitarbeiter*innen in Vorbereitung auf eine Leitungsfunktion

      

            

 

Zum Referenten

Dr. Robert Baur trainiert seit über 20 Jahren Mitarbeiter*innen und Führungskräfte großer und mittelständischer Unternehmen. Seine Themen sind Führungsverhalten, Mitarbeitergespräche sowie Rhetorik/Präsentation. Seine Spezialität: lebendige und praxisnahe Trainings. Er studierte Andragogik, Psychologie und Soziologie. In der Freizeit schreibt er Krimis über das Berlin der 20er Jahre.

 

 

Methoden:

Input, Gruppenarbeit in breakout-Rooms, Austausch, Frage & Antwort  

 

Veranstalter:

Veranstalter sind das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) und der aitiRaum e.V.

 

Teilnahmegebühren:

  •  219,00 € zzgl. USt. regulär
  •  169,00 € zzgl. USt. ermäßigt für:

   - Mitglieder des aitiRaum (e.V.) und deren Mitarbeiter*innen

   - DZ.S-Partner und deren Mitarbeiter*innen

   - Unternehmen mit Sitz im DZ.S/aiti-Park und deren Mitarbeiter*innen

   - roots-Coworker (ab 10er Ticket)

   - HSA_digit Teams im Inkubatorprogramm

   - EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht

  • Kostenfrei für:

   - eine Person pro Team im nowtonext Accelerator Programm

 

Wir freuen uns, wenn du bei der ersten Einheit der virtuellen DZ.S Workshop-Reihe zum Thema Mitarbeiterführung dabei bist. 

 

Termine der Workshop-Reihe: Mitarbeiterführung

 

     22.04.2021 von 09:00 bis 13:30 Uhr 

 

     20.05.2021 von 09:00 bis 13:30 Uhr

 

     23.06.2021 von 09:00 bis 13:30 Uhr 

 

     08.07.2021 von 09:00 bis 13:30 Uhr