Freitag, 28. Juni 2013 | aitiRaum Termine

Praxistag Digital Analytics im e-Marketing

Datum:
Donnerstag, 11.07.2013 bis Sonntag, 11.07.0000
Uhrzeit:
14:00 bis 17:30 Uhr
Ort:
Conference-Center des Sigma-Technoparks, Eingang 1b, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
kit e. V. mit den Partnern aiti-Park im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben, eBusiness-Lotse Schwaben und Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Referent/en:
Sebrus Berchtenbreiter, Geschäftsführer promio.net und Vorsitzender des Councils Digitaler Dialog des Deutschen Dialogmarketingverbands.
Anmeldeschluss:
Mittwoch, 03.07.2013

Big Data ist das Trendthema und beschäftigt nicht nur die IT, sondern auch die gesamte Marketingbranche. Dabei geht es zum einen um das Aufkommen riesiger Datenmengen im Zuge der Digitalisierung, zum anderen um die Aufbereitung, Analyse und vor allem Nutzung dieser Daten für unternehmerische Zwecke.

Durch das enorme Datenaufkommen sind Marketing und IT näher zusammengerückt. Das Verhalten der Konsumenten im Internet kann sehr genau zu erfasst und daraus Interessen und Bedürfnisse abgeleitet werden. Mit Digital Analytics haben Marketer die Möglichkeit, so zielgruppen-relevant zu kommunizieren wie nie zuvor!

Wie diese Technologien funktionieren und für individuelle und relevante Kommunikation eingesetzt werden können, beleuchtet Sebrus Berchtenbreiter, Geschäftsführer von promio.net und Vorsitzender des Councils Digitaler Dialog des Deutschen Dialogmarketingverbands.

Erfolgreiche Praxisbeispiele und wertvolle Handlungsempfehlungen sorgen für neue kreative Impulse in der eigenen E-Kommunikation. Diskutiert wird zudem über die Grenzen der digitalen Datenanalyse. Wie stehen die Nutzer zu den „digitalen Fingerabdrücken“, die sie im Netz hinterlassen und welchen Einfluss nimmt der Gesetzgeber auf den Werbemarkt?

 

Programm:

14.00 Uhr Begrüßung Sabine Erlebach, Vorstand Marketing kit e.V.

 

Teil I: Targeting und Profiling: Business Intelligence des Digitalen Marketings

Im Zuge der Digitalisierung und Verlagerung der Such-, Entscheidungs- und Kaufprozesse ins Internet verfügen wir über die Möglichkeit, detaillierte Zielgruppeninformationen zu erheben. Doch welche Informationen sind die wirklich spannenden, wie lassen sich diese optimal aufbereiten und für individualisiertes Marketing nutzen?

Teil II: Zielgruppengenaues Marketing in der Praxis

Erfolgreiche Kampagnenkonzepte aus der Praxis verraten Erfolgskriterien im E-Mail-Marketing und geben Ihnen ideenreiche Impulse zur Optimierung Ihrer eigenen E-Kommunikation. Direkt anwendbare Tipps und Tricks zur Gestaltung von E-Mailings, effizienten Workflows und sinnvollen Zielgruppenselektionen: Do’s and Don’ts bei individualisierter Kundenansprache!

15:45 - 16:15 Uhr Kaffeepause

Teil III: Big Data im E-Mail-Marketing – Balanceakt zwischen Effektivität und Datenschutz

Während technologische Weiterentwicklungen Marketern zunehmende Möglichkeiten für individuellere und relevantere Kommunikation bieten, entwickelt sich der datenschutzrechtliche Handlungsspielraum indem Unternehmen in Deutschland agieren können in die entgegengesetzte Richtung. Es entsteht eine größer werdende Divergenz zwischen effektiven Unternehmensprozessen und den Bedingungen des Datenschutzes insbesondere im E-Mail-Marketing.

17:00 Uhr Networking

Partner der Veranstaltung sind der aiti-Park im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben, der eBusiness-Lotse Schwaben und die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Die Teilnahmegebühr beträgt 149 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Für Mitglieder von kit e.V. , Mitgliedsunternehmen des Fördervereins der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Unternehmen mit Sitz im aiti-Park bzw. einem anderen Technologie- und Gründerzentrum in Bayerisch-Schwaben, Gesellschafter und Sponsoren des aiti-Parks, sowie EXIST-Stipendiaten gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr von 79 € zuzüglich Mehrwertsteuer.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 03.07.2013 online an.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die Rechnung folgt separat an die Postadresse, soweit keine anders lautende Rechnungsanschrift angegeben wurde. Eine Stornierung Ihrer Teilnahme ist bis zum 30.06.2013  kostenfrei. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers ist die gesamte Gebühr zu entrichten. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist nach Absprache möglich.