Montag, 07. Juni 2021 | aitiRaum Termine

nowtonext Demo Batch#1 // Startup Accelerator

Datum:
Dienstag, 13.07.2021
Uhrzeit:
17:00 bis 19:30 Uhr // Login ab 16:30 Uhr möglich
Ort:
Virtuelles Event // Nach der Anmeldung über XING-Events erhältst du den Link zur virtuellen Eventoberfläche sowie deine individuelle XING-Ticketnummer für den Login.
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) mit seinem Branchennetzwerk aitiRaum e.V., Hochschule Augsburg, Universität Augsburg, Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg, Landkreis Aichach-Friedberg

Den Abschluss des ersten Durchgangs im nowtonext Accelerator Programm möchten wir öffentlich mit allen Interessierten am 13. Juli 2021 ab 17 Uhr feiern. Im Mittelpunkt stehen die Pitches unserer drei Teams: credium, FarmAct und qbilon und die Frage unserer Panel Diskussion: "Wer braucht hier eigentlich wen – können Startups mit etablierten Unternehmen?"

 

 

Die virtuelle nowtonext Demo des Batch#1 wird durch ein Rahmenprogramm und eine Paneldiskussion ergänzt. Alle Zuschauer:innen können außerdem abstimmen, welches der drei Teams den Publikumspreis gewinnen soll. Zudem gibt es die Möglichkeit zum virtuellen Netzwerken mit den Teams, unseren Partnern und allen weiteren Teilnehmenden.
Weitere Informationen über den nowtonext Accelerator, die Teams, die Mentorinnen und Mentoren sowie die Methodik findest du hier. Die Anmeldung zur nowtonext Demo findest du hier.


Programm
17:00 – 17:10 Uhr    Ankommen und Einchecken
17:10 – 17:20 Uhr    Grußwort: Dr. Wolfgang Hübschle: Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg;
Kurzer Rück- und Ausblick: Stefan Schimpfle und Tobias Seemiller DZ.S;
17:20 – 18:10 Uhr    Pitches: Die nowtonext Teams, credium, FarmAct und qbilon stellen sich und ihre Geschäftsmodelle vor.
18:10 – 18:30 Uhr    Pause: Networking & Voting Publikumspreis
18:30 – 19:15 Uhr    Panel Talk: "Wer braucht hier eigentlich wen – können Startups mit etablierten Unternehmen?":
  • Hansjörg Durz // Mitglied des Deutschen Bundestages, Stellv. Vorsitzender Ausschuss Digitale Agenda
  • Christoph Hüning // Managing Partner Next Media Accelerator Hamburg,
  • Dr. Michael Faath // Mitgründer und Geschäftsführer Conntac GmbH
  • Uwe Beikirch // Vorstand baramundi Software AG
  • Stefan Schimpfle // Geschäftsführer Digitales Zentrum Schwaben
  • Moderation: Tobias Seemiller 

19:15 – 19:30 Uhr   Verleihung Publikumspreis & Abschluss
ab 19:30 Uhr           Networking

 
Gäste bei unserem Panel
Hansjörg Durz ist seit 2002 Mitglied im Aufsichtsrat des IT-Gründerzentrums. Der CSU-Politiker vertritt seine Heimat seit 2013 im Deutschen Bundestag. Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda und Mitglied im Wirtschaftsausschuss gestaltet er den digitalen Wandel maßgeblich mit. Eines seiner letzten Großprojekte: Das erste Wettbewerbsrecht der Welt, das Big Tech in die Schranken weist und Start-ups mehr Chancen gibt.

Christoph Hüning ist seit 2017 Managing Partner des next media accelerator in Hamburg.
Vor seinem Wechsel in die Venture Capital und Startup-Branche hat er eine langjährige Laufbahn im Management Consulting mit Schwerpunkt in der Medien- und Telekommunikationsbranche absolviert, u.a. als. Partner bei der Schickler Unternehmensberatung und Managing Partner bei Lischke Consulting in Hamburg. Begonnen hatte er 1999 bei der Diebold Managementberatung, die später in der Detecon International Beratungstochter der Deutschen Telekom aufging. Für zwei Jahre war er bei Telefónica Germany als Key Account Manager für das Geschäft mit AOL Europe verantwortlich. Christoph Hüning ist Dipl.-Wirtschaftsmathematiker mit Studium an den Universitäten Bielefeld und Hamburg.

Michael Faath - Mitgründer und Geschäftsführer der Conntac GmbH: Dr. Michael Faath ist Mitgründer und Geschäftsführer der Conntac GmbH - The self-service company. Als Organisationstalent verantwortet er die Bereiche Finanzen sowie das Projekt- und Partnermanagement. Seine IT-Expertise erlangte er durch sein Studium an der TU München und seiner Promotion an der FU Berlin. Durch seine Leidenschaft für Präsentationen weiß er, worauf es beim Pitchen ankommt. Conntac nutze ebenfalls das EXIST-Gründerstipendium und war im Anschluss bei Wayra, dem Start-up-Accelerator von Telefónica. Das Team erhielt im Sommer 2018 ein hohes sechsstelliges Investment und befindet sich aktuell auf Wachstumskurs.

Uwe Beikirch: Vorstand der baramundi software AG; Studium: Diplomingenieur/Medizintechniker, FH Gießen; Berufliche Stationen: 1996 – 1998 HWP Planungsgesellschaft mbH Consulting und medizintechnische Planungsleitungen; 1999 – 2010 NEXUS/INOVIT GmbH und NEXUS/DIS GmbH; Vertrieb Neukunden, Betreuung Vertriebs­partner, Vertriebsleitung, Geschäftsführung; Seit April 2010 Vorstand der baramundi software AG (250 Mitarbeiter in DACH, PL, UK und USA)

Stefan Schimpfle - Geschäftsführer Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S):
kennt die regionale Gründerszene wie kein Zweiter und weiß um die Bedeutung der Gamechanger für unsere Region. Der Erfolg der Startups steht im Mittelpunkt seiner täglichen Arbeit. Gründer:innen haben oberste Priorität und erhalten stets neutrale Sichtweisen und ein offenes Ohr. Er setzt sich für mehr Gründungsgeist ein und engagiert sich als Juror von zahlreichen Gründungswettbewerben, u.a. dem Förderprogramm Start?Zuschuss! des Bayerischen Wirtschaftsministeriums.


Die nowtonext Demo richtet sich an
Gründungsinteressierte, Gründer:innen, Startups, etablierte Unternehmen, Business Angels, Investoren und alle,

  • die das regionale Innovations- und Startup-Ökosystem kennenlernen und vorantreiben möchten,
  • die sich für die Pitches der drei Teams aus Batch#1 interessieren,
  • die mehr über das nowtonext Startup Accelerator Programm erfahren möchten,
  • die neue Kontakte in unseren virtuellen Networking Räumen knüpfen möchten.

 

Anmeldung nowtonext Demo

Der Demo Day ist für alle Besucher:innen kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des nowtonext Startup Accelerators. Nach erfolgreicher Anmeldung erhälst du den Link zur virtuellen Eventoberfläche und deine individuelle XING-Ticketnummer für den Login am Eventtag.
 
 
Wir freuen uns Veranstaltungspartner des Technologietransfer-Kongress 2021 zu sein. Die nowtonext Demo ist am 13. Juli Teil des Kongress Programmes. Zudem wird auch beim TEA-Kongress das Thema Kooperation von Startups und etablierten Unternehmen diskutiert. Stefan Schimpfle, Geschäftsfürer des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S), wird am 14. Juli bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Innovation in A³: Zukunftsperspektiven“ mit auf der Bühne sein.
Die Anmeldung und mehr Informationen zum hybriden Technologietransfer-Kongress findest du hier: www.technologietransfer-kongress.de
 
 
 
Macher
 
 
 

 

 

 

Netzwerkpartner