Dienstag, 14. März 2017 | aitiRaum Termine

Mit der Finanzwelt im Gespräch: Zukunft Digital - wieviel Nähe brauchen Kunden?

Datum:
Donnerstag, 23.03.2017
Uhrzeit:
18:00 bis 20:30 Uhr
Ort:
Technologiezentrum Augsburg, Am Technologiezentrum 5, 86159 Augsburg; Parkplätze stehen direkt vor dem Technologiezentrum zur Verfügung. Parkplatz ist nicht vollständig asphaltiert. (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
Kreissparkasse Augsburg und Digitales Zentrum Schwaben in Kooperation mit dem aitiRaum
Referent/en:
Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, Universität Augsburg; Horst Schönfeld, Kreissparkasse Augsburg; Bernd Bruchner, Kreissparkasse Augsburg; Stefan Schimpfle, IT-Gründerzentrum GmbH
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Montag, 20.03.2017

Das Thema Digitalisierung betrifft längst alle Branchen – was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Viele Unternehmen müssen hierzu ihre Positionierung überdenken – so auch die Banken und Sparkassen. Dies betrifft nicht nur Produkte und Prozesse, sondern es erfasst das gesamte Geschäftsmodell. Nur der wird sich durchsetzen, der sich durch Transparenz, Anpassungsfähigkeit, Innovationsgeschwindigkeit und hohe Effizienz von anderen unterscheidet. Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden stehen dabei im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Digitalisierung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur Bankgeschäfte, sondern auch Kundennähe neu zu definieren. Hat die klassische Bankverbindung damit ausgedient? Welche Chancen bieten sich für die Kunde-Bank-Beziehung?

Informieren Sie sich über den durch die Digitalisierung ins Rollen gebrachten Wandel bei Banken und Sparkassen und diskutieren Sie mit den Referenten über die Entwicklung.

Im Vorfeld der Veranstaltung laden wir Sie optional zu einem Rundgang durch das Technologiezentrum Augsburg ein.

 

Agenda

Ab 17:00 Uhr
Führung durch das TZA
Wolfgang Hehl, Geschäftsführer Innovationspark Augsburg

 

18:00 Uhr
Begrüßung
Horst Schönfeld, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg


18:15 Uhr

Digitale Transformation von Wertschöpfungsnetzwerken
Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, Inhaber Lehrstuhl für BWL, Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement Universität Augsburg

  • Was bedeutet Digitalisierung für Banken und ihre Kunden und wie können sie gemeinsam von neuen Technologien profitieren?
  • Wie können Banken ihre Kunden trotz des geringen Kontakts besser verstehen und im Wettbewerb bestehen?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich für Banken und ihre Kunden durch die digitale Transformation von Wertschöpfungsnetzwerken?

 

19:00 Uhr
Zukunft (S) – Klassische Bankverbindung ade!?
Bernd Bruchner, Leiter Vertriebsmanagement, Kreissparkasse Augsburg

  • Das Geschäftsmodell der Sparkassen im Wandel der Zeit
  • Zeitenwende: Fintechs – vom Gegner zum möglichen Kooperationspartner
  • "Kundennähe“ neu definiert: Produkt- und Prozesslandschaft ausgerichtet am Kundenbedarf

 

19:30 Uhr
Das digitale Zentrum Schwaben – Impulse für die digitale Transformation
Stefan Schimpfle, Geschäftsführer der IT-Gründerzentrum GmbH

  • Innovations- und Technologieförderung – für die Unternehmen der Region
  • Start-ups und etablierte Unternehmen – in Partnerschaften denken und arbeiten

 

Im Anschluss sind die Teilnehmer bei einem Get-together eingeladen, untereinander sowie mit den Referenten ins Gespräch zu kommen oder sich an den Themenständen im Foyer zu informieren.

 

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Existenzgründer, Fach- und Führungskräfte sowie alle Interessierten aus Wirtschaft und Politik.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. 


Über die Referenten

          Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl kam 1994 als Inhaber des Lehrstuhls für BWL, Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement nach Augsburg und ist seit 2002 wiss. Leiter des Kernkompetenzzentrums Finanz- & Informationsmanagement sowie seit 2004 Vorsitzender des Boards des gleichnamigen Elitenetzwerk-Studiengangs der Universitäten Augsburg, Bayreuth und TU München. Er ist wiss. Leiter der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und stellv. geschäftsführender Direktor des Instituts für Materials Resource Management der Univ. Augsburg. Im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft war er Vorsitzender des Auswahlgremiums des Best Paper Awards sowie des Nachwuchspreises, in der Gesellschaft für Informatik ist er Fellow und Mitglied des Fellow-Auswahlausschusses. In der Bayerischen EliteAkademie ist er Vertrauensdozent sowie Mitglied des Kuratoriums. 2016 wurde er ins Fachkollegium Betriebswirtschaftslehre der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt.

 

 

   
  Horst Schönfeld, seit 2002 Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem erfolgreichen Abschluss des Fachlehrgangs an der Württembergischen Sparkassenakademie war er bis 1982 als Kreditsachbearbeiter mit eigenem Referat tätig. Nach dem Abschluss zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut in Bonn, übernahm er die Aufgaben des stellvertretenden Filialdirektors einer größeren Filialdirektion. Von 1991 bis 2002 war er stellvertretendes Vorstandsmitglied und leitete die Direktion Backnang als Marktbereichsleiter.

 

 

   
  Bernd Bruchner ist seit 2015 Leiter des Vertriebsmanagements bei der Kreissparkasse Augsburg. Der Bereich umfasst neben dem Produktangebot, das Qualitätsmanagement, die medialen Kanäle und das Marketing der Kreissparkasse Augsburg. Von 1991 bis 2012 war er im Privatkundengeschäft als Berater, Geschäftsstellen- und Filialleiter im Raum Neusäß tätig. 2013 übernahm der die Leitung des Privatkundengeschäfts in Augsburg und dem nördlichen Landkreis als Gebietsdirektor.

 

 

   
  Stefan Schimpfle studierte nach der Ausbildung zum Bankkaufmann Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg und war nach dem Studium am Aufbau der ersten Internet Investment Bank in Deutschland beteiligt, wo er sich als Geschäftsführer für den Aufbau einer internationalen Transaktionsplattform und das Business Development der Bank verantwortlich zeichnete. Im November 2002 übernahm er die Geschäftsführung der IT-Gründerzentrum GmbH, die seit 2002 den aiti-Park Augsburg betreibt und als Konsortialführerin des neuen Digitalen Zentrums Schwaben fungiert. Stefan Schimpfle unterstützt und vernetzt Gründer und Jungunternehmer der Digitalbranche bei ihren innovativen Vorhaben. Darüber hinaus ist er im Vorstand der schwäbischen IT-Initiative aitiRaum e.V. und des Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. engagiert sowie als Juror für den Businessplan Wettbewerb der BayStartUp GmbH und das neue Förderprogramm Start?Zuschuss! des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie tätig.

 

Downloads

Die Downloads sind mit einem Kennwort geschützt.