Freitag, 05. April 2019 | aitiRaum Termine

KPIs im Fokus - relevante Finanzkennzahlen identifizieren und überwachen

Datum:
Mittwoch, 03.07.2019
Uhrzeit:
9:00 bis 14:00 Uhr
Ort:
AWI Treuhand Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG, Ernst-Reuter-Platz 4, 86150 Augsburg (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben und aitiRaum in Kooperation mit der AWI Treuhand Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG
Referent/en:
u.a. Ulrich Raab, Margot Liedl
Kontakt-E-Mail:
events@schwaben.digital
Anmeldeschluss:
Mittwoch, 26.06.2019

DZ.S Workshop: KPIs im Fokus - relevante Finanzkennzahlen identifizieren und überwachen

Zum Erfolg eines Unternehmens – egal ob Start-up oder etabliert - gehört neben einer soliden Markt- und Wettbewerbsanalyse auch ein gut funktionierendes Berichtswesen. Das gilt auch für die Kommunikation mit Investoren. Nur wer die Kennzahlen im Griff hat, kann frühzeitig möglichen Fehlentwicklungen entgegensteuern, den Wert seines Unternehmens richtig einschätzen, seine Verhandlungsposition gegenüber (potentiellen) Investoren stärken. Zudem: Wer seinem Geldgeber transparente Daten liefert, wird auch später mehr freie Hand für den Großteil der operativen Entscheidungen haben.

Planung und Controlling - unverzichtbar für den Erfolg

Voraussetzung für ein funktionierendes Berichtswesen ist es, die in der Buchhaltung verarbeiteten Daten für das eigene Unternehmen gewinnbringend auszuwerten und die Kennzahlen richtig zu interpretieren. Der Workshop greift verschiedene Aspekte der Unternehmensanalyse und Unternehmenssteuerung auf:  Anhand welcher Kennzahlen kann ich mein Unternehmen steuern und woran erkenne ich, ob mein Unternehmen auf Kurs ist? Es wird auch der Frage nachgegangen welche Auswertungen man von seinem Steuerberater erhalten und welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann? 

Aus den Inhalten des Workshops

  • Inhalt einer Ertrags-, Liquiditäts-, Investitions- und Finanzplanung
  • Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung
  • Welche Erkenntnisse gewinnt man aus einer betriebswirtschaftlichen Auswertung?
  • Interne Analyse durch Auswertungen der Finanzbuchhaltung
  • Externe Analyse durch Benchmark

 

Teilnahmegebühren:

Für die Teilnahme am Workshop wird eine Gebühr in Höhe von 75,00 Euro erhoben. Diese Gebühr entfällt, wenn Sie einer der folgenden Personengruppen angehören:

- DZ.S Sponsoren (ab Silberpartnerschaft) und deren MitarbeiterInnen
- Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
- EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht
- roots-Coworker (ab 10er Tagesticket)


Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Nach Eingang der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung für das von Ihnen gewählte Angebot ausgestellt. Damit ist Ihre Anmeldung bindend. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmeldungen werden daher in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs berücksichtigt. Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, die Veranstaltung bei zu geringer Nachfrage, bei Ausfall der Referenten oder bei anderen wichtigen Gründen, die nicht von den Veranstaltern zu vertreten sind, auch nach Erhalt der Teilnahmebestätigung zu verschieben oder abzusagen. Sollten Sie trotz Ihrer Anmeldung verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Absage.

Datenschutzerklärung:

Der (die) Teilnehmer(in) nimmt die Datenschutzhinweise zustimmend zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten von den Veranstaltern intern zu organisatorischen und statistischen Zwecken sowie zu Buchhaltungs- und Zahlungsverkehrszwecken verarbeitet und gespeichert werden. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten erfolgt nur im Falle der jeweiligen Einwilligung. Hinweis nach § 28 Abs. 4 BDS: Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen, wenn Sie in Zukunft von uns keine Informationen mehr erhalten möchten. Die im Rahmen der Veranstaltung erstellten Fotos dürfen zu Informations- und Dokumentationszwecken (Publikationen, Internetauftritt und in Social-Media Kanälen -Twitter und Facebook) vom Veranstalter genutzt werden.

Zur Anmeldung