Donnerstag, 22. Februar 2024 | aitiRaum Termine, Mitglieder Termine

HR Lounge // Karrieremodelle: Revolution oder Evolution?

Datum:
Freitag, 08.03.2024
Uhrzeit:
10:00 bis 12:00 Uhr
Ort:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), Werner-von-Siemens-Str. 6, Geb. 09 - EG, 86159 Augsburg // kostenloser Besucherparkplatz (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
aitiRaum e.V. | Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Freitag, 08.03.2024

Taucht mit uns ein in die spannende Welt der Karrieremodelle. Unsere Podiumsdiskussion "Karrieremodelle: Revolution oder Evolution?" bringt erfahrene HR-Profis zusammen, um Licht ins Dunkel traditioneller und moderner Karriereansätze zu bringen. Erfahrt, wie sich die Arbeitswelt wandelt und was das für die Zukunft der Karriereplanung bedeutet. Von echten Einblicken bis hin zu frischen Perspektiven – bereitet euch darauf vor, eure Sichtweise zu erweitern und praktische Ideen für den Arbeitsplatz von morgen mitzunehmen.

In dieser HR Lounge nehmen wir das Thema "Karrieremodelle" genau unter die Lupe. Mit erfahrenen HR-Verantwortlichen gehen wir auf Vor- und Nachteile ein und widmen uns unter anderem folgenden Fragen: 

  • Wie beeinflussen unterschiedliche Karrieremodelle die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter? 
  • Gibt es einen 'One-size-fits-all'-Ansatz oder muss jedes Unternehmen sein eigenes Modell entwickeln?
  • Wie können Karrieremodelle so gestaltet werden, dass sie kontinuierliches Lernen und die Entwicklung relevanter Kompetenzen fördern?
  • Unternehmenserfolg: Wie misst man den Erfolg dieser Initiativen? Was haben Unternehmen davon?
  • Wie können Karrieremodelle aktiv dazu beitragen, eine inklusivere Arbeitsumgebung zu schaffen, und welche Fallstricke sollten dabei vermieden werden?

Die HR Lounge lebt von einem offenen Austausch und den Fragen der Teilnehmenden. Wir freuen uns auf euren Input und eure Erfahrungen. 

 

Über unsere Moderatorin: 
                    

Barbara Mayr | Director People, Culture & Organization bei baramundi software GmbH

Barbaras Führungsstil basiert auf der Überzeugung, dass wahrer Erfolg aus Wertschätzung und dem gemeinsamen Streben nach Excellence entsteht. In ihrer Rolle als Führungskraft stehe sie für eine Kultur, in der jeder Einzelne seine Stärken voll ausschöpfen kann.

Ihr Ziel: Ein Umfeld schaffen, in dem sich Menschen entfalten und somit das Unternehmen als Ganzes wachsen kann. Gemeinsam erreichen wir mehr - durch Vertrauen, Inspiration und das kontinuierliche Streben nach Verbesserung.

Seit 2020 moderiert sie unsere die HR Lounge. 

   

Unsere HR Expertin: 

           
                                                               

Kathrin Falkenstein  | Learning & Development Specialist bei baramundi software GmbH

Als Beraterin, Wegbegleiterin, Moderatorin und Brückenbauerin möchte Kathrin die Zukunft der Arbeit mitgestalten und Unternehmen dabei begleiten sich hin zu einer lernenden, sinnstiftenden Organisation zu entwickeln. Ihr Antrieb ist es, die Menschen, mit denen sie arbeitet, dabei zu unterstützen ihr Potenzial voll auszuleben und Rahmenbedingungen zu schaffen innerhalb der sie mit Freude und Leidenschaft über sich hinauswachsen können. Dabei gehört für sie der kontinuierliche Dialog mit allen Beteiligten genauso dazu wie die Entwicklung zielgruppenspezifischer, innovativer Angebote – für Mitarbeitende, Teams und das gesamte Unternehmen. 

Anne Kolbe | People & Culture bei makandra GmbH

Bei makandra für den People & Culture Bereich verantwortlich zu sein bedeutet für Anne, das Beste für alle Mitarbeiter:innen mit dem Besten für das Unternehmen zu verbinden. Für sie ist People & Culture dabei weit mehr als bloße Verwaltung von Daten. Es trägt dazu bei, ein Unternehmen attraktiv für Mitarbeitende zu machen, aktiv auf Veränderungen der Arbeitswelt zu reagieren und die eigene Arbeit als Bereicherung für jede:n zu gestalten.   

 

Die HR Lounge ist als interaktives Format angedacht und soll keineswegs einen Vortrags-Charakter aufweisen. Fragen und Anregungen dürfen gerne im Voraus an info@aitiRaum.de zugeschickt werden.

 

Zielgruppe:

Inhaber:innen, Geschäftsführer:innen, Führungskräfte und HR-Verantwortliche unserer Mitgliedsunternehmen und DZ.S-Partner.

 

Anmeldung: 

Bitte meldet euch im Vorfeld an. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im aitiRaum e.V. oder eine Partnerschaft mit dem Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S). Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Sofern du noch nicht Mitglied bist, Interesse an einer Mitgliedschaft oder Partnerschaft hast, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen (info[at]aitiRaum.de oder Tel. 0821/450433-0) oder deine Anmeldung direkt online vornehmen.

Wir freuen uns auf euch!