Hochschul-Zertifikatskurs Produktmanagement
- Datum:
- Donnerstag, 29.10.2020 bis Freitag, 25.06.2021
- Uhrzeit:
- 9:00 bis 17:00 Uhr
- Ort:
- Technologie Centrum Westbayern GmbH, Emil-Eigner-Straße 1, 86720 Nördlingen (Anfahrtsbeschreibung)
- Veranstalter:
- Technologie Centrum Westbayern GmbH in Kooperation mit der Hochschule Augsburg
- Referent/en:
- Erfahrene Professoren und Lehrbeauftragte der Hochschule Augsburg
- Anmeldeschluss:
- Sonntag, 19.04.2020
Produktmanager haben die Verantwortung für die Generierung optimaler Produkte - zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Markt, zur optimalen Erfüllung der jeweiligen Kunden-bedürfnisse in Deutschland/Europa/der Welt. Sie sind damit Dreh- und Angelpunkte des operativen und strategischen Produktmarketings und verantwortlich für die Erarbeitung und Realisierung von Produktkonzeptionen
In einem zunehmend von Digitalisierung und Agilität beeinflussten Umfeld steuern sie die Produktlebenszyklen, die Modifizierung von Produkten sowie die Einsetzung begleitender Marketing-Maßnahmen. Sie haben damit den Finger am Puls der sich permanent verändernden Märkte. Sie haben eine hohe Verantwortung für das erfolgreiche Leistungsspektrum eines Unternehmens und damit für den Gesamterfolg des Unternehmens.
Verantwortung und Aufgaben
Produktmanager haben die Verantwortung für die Generierung optimaler Produkte - zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Markt, zur optimalen Erfüllung der jeweiligen Kunden-bedürfnisse in Deutschland/Europa/der Welt. Sie sind damit Dreh- und Angelpunkte des operativen und strategischen Produktmarketings und verantwortlich für die Erarbeitung und Realisierung von Produktkonzeptionen. In einem zunehmend von Digitalisierung und Agilität beeinflussten Umfeld steuern sie die Produktlebenszyklen, die Modifizierung von Produkten sowie die Einsetzung begleitender Marketing-Maßnahmen. Sie haben damit den Finger am Puls der sich permanent verändernden Märkte. Sie haben eine hohe Verantwortung für das erfolgreiche Leistungsspektrum eines Unternehmens und damit für den Gesamterfolg des Unternehmens.
Hauptkompetenzen, die in diesem Kurs vermittelt werden:
- Konzeptionskompetenz
- Technologie- und Innovationskompetenz
- Realisierungskompetenz
- Sozial- und Schnittstellenkompetenz
Mit der Erarbeitung und Realisierung von langfristigen und kurzfristigen Produktkonzeptionen überzeugen Produktmanager in unterschiedlichen Bereichen, Hauptfunktionen und Hierarchien im Unternehmen. Sie beherrschen die Schnittstellen hervorragend. Sie sind in der Lage, „den Kern im Blick und die Komplexität im Griff“ zu haben. Erfolgreiche Produktmanager sind sehr gefragt, sie sind ausgewogene und starke Persönlichkeiten.
Der Kurs wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, an Projekt- und Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung sowie an Repräsentanten dieser Fachabteilungen.
Umfang:
Gesamt: 16 Seminartage, 8 Module à 2 Seminartage
Alle Module sind auch einzeln buchbar!
Modul- und Terminübersicht
(1) Grundlagenkompetenz Produktmanagement am 29.-30.10. 2020
(2) Instrumentekompetenz für Absatz-und Unternehmenskommunikation am 23.-24.11.2020
(3) Technologie- und Innovationskompetenz am 28.-29.01. 2021
(4) Rechtliche Kompetenz, inhaltliche Schnittstellenkompetenz am 25.-26.02.2021
(5) Quantitative Kompetenz am 15.-16.03.2021
(6) Projektmanagementkompetenz am 19.-20.04.2021
(7) Persönliche Kompetenz am 18.-19.05.2021
(8) Konzeptionskompetenz für das Produktlebenszyklus-Management am 24.-25.06.2021
Alle Module sind auch einzeln buchbar! Ein Einstieg ist jederzeit möglich!
Anmeldung und weitere Informationen unter anmeldung@tcw-donau-ries.de oder telefonisch 09081 8055-100