Dienstag, 01. September 2009 | aitiRaum Termine

"Führung: Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen und verstehen" (Kaufbeuren)

Datum:
Mittwoch, 28.10.2009
Uhrzeit:
18:30 bis 20:00 Uhr
Ort:
INNOVA Allgäu Hightech-Park, Innovapark 20, 87600 Kaufbeuren (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
IT-Offensive Bayerisch Schwaben in Kooperation mit dem INNOVA Allgäu Hightech-Park, den WJ Kaufbeuren / OAL sowie der Stadt Kaufbeuren
Referent/en:
Dr. Robert Baur, Train & More GmbH
Kontakt-E-Mail:
events@aiti-portal.de
Anmeldeschluss:
Donnerstag, 22.10.2009

Unternehmerabend Kaufbeuren - "Führen mit Menschenkenntnis – Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen und verstehen"

Themengebiet:

Softskills

Die „IT-Offensive Bayerisch-Schwaben“ wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Inhalt:
Dass man sich auf seine Mitarbeiter im Führungsstil einstellen soll, stimmt mit unserer Alltagserfahrung überein. Was bei einem Mitarbeiter funktioniert, funktioniert bei einem anderen noch lange nicht! Doch wie gehe ich mit diesen Unterschieden um? Woran erkenne ich, wer was braucht? Welche unterschiedlichen Mitarbeitertypen gibt es überhaupt? Antworten zu diesen Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags.

  • Unterschiedliche Mitarbeitertypen: Stärken und Schwächen
  • Wie erkenne ich sie?
  • Wann werden Stärken zu Schwächen?
  • Das DISG©-Persönlichkeitsmodel – ein Handwerkszeug zur Orientierung
  • Was brauchen unterschiedliche Persönlichkeiten von mir als Chef?
  • Worauf achte ich in Führung und Kommunikation?
  • Und im Team: Wo könnten Spannungen auftreten?

Zielgruppe:
Unternehmer, Geschäftsführer, Leiter mit Führungsverantwortung, Mitarbeiter in Vorbereitung auf eine Leitungsfunktion

Zum Referenten:
Dr. Robert Baur
konzipiert und leitet seit Anfang der 90er Jahre mit Begeisterung offene und firmeninterne Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte großer und mittelständischer Unternehmen. Er trainiert Mitarbeiter und Führungskräfte u.a. von Wacker-Chemie, MAN-Nutzfahrzeuge, AGCO-Fendt, die GROB-Werke sowie Augsburger-Pressedruck und Federal Mogul. Neben den klassischen Führungsthemen trainiert er Gesprächsführung, Rhetorik und Moderation. Der Inhaber der Train & More GmbH in Augsburg entwickelt für Betriebe systematische Programme zur Führungskräfteentwicklung. Als lizenzierter Trainer setzt er Potenzialanalysen wie DISG und MBTI zur Teamentwicklung und im Einzelcoaching ein.
www.trainandmore.com

Unterlagen zum Download:
Die Unterlagen zum Workshop wurden nur an die Teilnehmer ausgehändigt.