Sonntag, 30. Januar 2011 | aitiRaum Termine

Führung: Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen und verstehen

Datum:
Donnerstag, 19.05.2011
Uhrzeit:
19:00 - 21:00 Uhr
Ort:
Autohaus Schäfer, Messerschmittring 2, 86343 Königsbrunn (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
aiti-Park im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben und Landkreis Augsburg
Referent/en:
Dr. Robert Baur, Train & More GmbH / Ernst Niebler
Kontakt-E-Mail:
events@aiti-portal.de
Anmeldeschluss:
Donnerstag, 12.05.2011

Unternehmerabend Landkreis Augsburg: "Führung - Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen und verstehen"

Dass man sich auf seine Mitarbeiter im Führungsstil einstellen soll, stimmt mit unserer Alltagserfahrung überein.

Was bei einem Mitarbeiter funktioniert, funktioniert bei einem anderen noch lange nicht! Doch wie gehe ich mit diesen Unterschieden um? Woran erkenne ich, wer was braucht? Welche unterschiedlichen Mitarbeitertypen gibt es überhaupt?

 

Antworten und Informationen zu diesen Fragen erhalten Sie im Rahmen des Unternehmerabends zu dem der aiti-Park im Rahmen der IT-Offensive gemeinsam mit dem Landkreis Augsburg einlädt.

 

Inhalt:

·         Unterschiedliche Mitarbeitertypen: Stärken und Schwächen

·         Wie erkenne ich sie?

·         Wann werden Stärken zu Schwächen?

·         Das DISG©-Persönlichkeitsmodel – ein Handwerkszeug zur Orientierung

·         Was brauchen unterschiedliche Persönlichkeiten von mir als Chef?

·         Worauf achte ich in Führung und Kommunikation?

·         Und im Team: Wo könnten Spannungen auftreten?

 

Zu den Referenten:

Dr. Robert Baur konzipiert und leitet seit Anfang der 90er Jahre mit Begeisterung offene und firmeninterne Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte großer und mittelständischer Unternehmen. Er trainiert Mitarbeiter und Führungskräfte u.a. von Wacker-Chemie, MAN-Nutzfahrzeuge, AGCO-Fendt, die GROB-Werke sowie Augsburger-Pressedruck und Federal Mogul. Neben den klassischen Führungsthemen trainiert er Gesprächsführung, Rhetorik und Moderation. Der Inhaber der Train & More GmbH in Augsburg entwickelt für Betriebe systematische Programme zur Führungskräfteentwicklung. Als lizenzierter Trainer setzt er Potenzialanalysen wie DISG und MBTI zur Teamentwicklung und im Einzelcoaching ein.

 

Ernst Niebler trainiert und begleitet seit 1991 Menschen und Organisationen zu den Themen: Führung, Teamentwicklung, Projekt- und Changemanagement. Engagiert und kompetent die Zukunft zu gestalten ist dabei eine seiner Hauptantriebsfeder. Menschen in ihrer Rolle zu unterstützen und dazu beitragen zu können, dass diese ihre Arbeit immer besser machen können bereitet ihm dabei die größte Freude.

 

Veranstalter:

Veranstalter sind der aiti-Park in Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben, der Landkreis Augsburg und das Autohaus Schäfer.

Die Unternehmerabende bieten jeweils auf Start-Ups und junge Unternehmen zugeschnittene praxisrelevante Informationen zu ganz unterschiedlichen Themen. Die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

 

Unterlagen zum Download:
Die Unterlagen zum Vortrag wurden nur an die Teilnehmer ausgehändigt.