Freitag, 12. August 2022 | aitiRaum Termine

DZ.S Workshop // Price is King! - wie Gründer:innen ihre Preise systematisch und wertbasiert gestalten können

Datum:
Dienstag, 18.10.2022
Uhrzeit:
9:00 bis 13:30 Uhr
Ort:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), Werner-von-Siemens-Str. 6, Gebäude 09a - Raum Jupiter im EG, 86159 Augsburg (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) mit dem aitiRaum e.V.
Referent/en:
Christian Wirth | Geschäftsführer bei der Optimal Price GmbH
Kontakt-E-Mail:
events@schwaben.digital
Anmeldeschluss:
Mittwoch, 12.10.2022

Für die Kunden sind die Preise ein wichtiges Kaufentscheidungskriterium. Für die Anbieter wirken die Preise mit einem großen Hebel auf den Umsatz und Gewinn.

Vielen Gründerinnen und Gründern fehlt jedoch das Spezialwissen für eine erfolgreiche Preisgestaltung. Sie erleben die Preisgestaltung oft als Dilemma. Bei einem zu niedrigen Preis befürchtet man Gewinne zu verschenken, bei einem zu hohen Preis befürchtet man Kunden vom Kauf abzuschrecken. Zudem ist es oft schwer den Wert der angebotenen Produkte zu quantifizieren. Die Gründer:innen haben nur wenige Erfahrungswerte und ein direkter Vergleich mit dem Wettbewerb ist meist nicht möglich.

In unserem Workshop zeigt euch der Pricing-Experte Christian Wirth, wie ihr eure Preise systematisch und wertbasiert gestalten könnt. Interaktiv und anhand vieler Praxisbeispiele werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

  • Wie gehe ich bei der Preisgestaltung vor und welche Faktoren muss ich berücksichtigen?
  • Welche allgemeinen Strategien der Preisbildung gibt es und wie nutze ich diese am besten?
  • Wie baue ich ein Preismodell auf, welches die Zahlungsbereitschaft meiner Kunden maximiert?
  • Mit welchen psychologischen Preishebeln lässt sich der Erfolg zusätzlich steigern?

Neben der Preisgestaltung für klassische Geschäftsmodelle wird in dem Workshop vertieft auf die Preisgestaltung von SaaS-Geschäftsmodellen eingegangen.

 

Über unseren Referenten

Als Geschäftsführer und Gründer der Optimal Price GmbH unterstützt Christian Wirth seit 2014 Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen bei der wertorientierten Preisgestaltung. Er ist auf die Preisgestaltung von SaaS Lösungen und von innovativen, technisch anspruchsvollen Produkten und Services spezialisiert. Vor der Gründung der Optimal Price GmbH arbeitete er viele Jahre in der Telekom-, Automobil- und Finanzindustrie. Davor studierte er Betriebswirtschaftslehre in München, Mailand und São Paulo. Als Coach und Dozent ist er für diverse Hochschulen und Gründerorganisationen tätig. Dazu zählen die ETH Zürich, die Hochschule für Wirtschaft Zürich, die TU München und BayStartUP.

 

Teilnahmegebühren:

  •  200,00 € zzgl. USt. regulär
  •  160,00 € zzgl. USt. ermäßigt für:

   - Mitglieder des aitiRaum (e.V.) und deren Mitarbeiter:innen

   - DZ.S-Partner und deren Mitarbeiter:innen

   - Unternehmen mit Sitz im DZ.S/aiti-Park und deren Mitarbeiter:innen

   - roots-Coworker (ab 10er Ticket)

   - HSA_funkenwerk Teams im Inkubatorprogramm

   - EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht

 

Veranstalter:

Veranstalter sind das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) mit dem aitiRaum e.V.

Wir freuen uns auf einen spannenden und interaktiven Workshop mit euch!