Donnerstag, 15. März 2018 | aitiRaum Termine

DZ.S Workshop: Buchführung und Finanzen im Griff - von Anfang an prozessoptimiert und online

Datum:
Mittwoch, 11.04.2018
Uhrzeit:
9:00 bis 16:00 Uhr
Ort:
AWI Treuhand Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG, Ernst-Reuter-Platz 4, 86150 Augsburg (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben in Kooperation mit der AWI Treuhand Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG
Referent/en:
u.a. Ulrich Raab, Margot Liedl
Kontakt-E-Mail:
events@schwaben.digital
Anmeldeschluss:
Dienstag, 10.04.2018

Das Thema Buchführung und Finanzen ist für Gründer und Start-ups in der Regel ungewohntes Terrain. Dabei stellt sich gar nicht die Frage, ob man Bücher führen muss. Schon allein aufgrund der Anforderungen der Finanzverwaltung sind Geschäftsvorfälle als Basis der Steuerdeklaration lückenlos zu dokumentieren. Vielmehr kommt es darauf an, wie man das Thema am besten angeht, damit die Fehlerquote so gering wie möglich und dennoch Zeit für die Produkt- und Unternehmensentwicklung bleibt. Und um aus der Pflicht eine Tugend und aus der Buchhaltung ein Kontrollinstrument für unternehmerische Entscheidungen zu machen, ist es sinnvoll, sich im Vorfeld über geeignete Unterstützung und Tools zu informieren.

Der Workshop „Buchführung und Finanzen im Griff - von Anfang an prozessoptimiert und online“ greift verschiedene Aspekte zum Thema Buchführung und Controlling auf und verschafft einen ersten Überblick über das Tool „Unternehmen online“. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welches Verhältnis an Eigenleistung und Leistung eines Steuerberaters gerade in der Anfangsphase sinnvoll ist. 

Nach einer kurzen Einführung in die theoretischen Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung und Unternehmenssteuerung erhalten die Teilnehmer einen Überblick, welche Prozesse in der Praxis mit „unternehmen online“ abgebildet werden können: von der Kassenführung, Zahlungsvorschlägen, Lohndatenerfassung bis hin zu Auswertungsmöglichkeiten für die Unternehmenssteuerung. Dabei besteht die Möglichkeit das Tool in vielen praktischen Übungen selbst anzuwenden und zu testen.

Aus den Inhalten des Workshops

  • Kurzer theoretischer Einstieg - Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Papier vs. Digitalisierung, Revisionssichere Archivierung, GoBD, Tools: Unternehmen online,
  • Überblick der Programmleistungen Unternehmen online in Kombination mit praktischen Übungen – abgebildete Prozesse: Zahlungsvorschläge & Fakturierung; Kassenführung und Kontrolle der Kontoauszüge, Lohndatenerfassung und Bereitstellung der Dokumente
  •  Liquiditätsplanung, Unternehmenskennzahlen, BWA und Controlling-Report

 

Die Teilnehmer werden gebeten, einen WLAN-fähigen Laptop mit Internetzugang mitzubringen, mit dem sie während des Workshops arbeiten können.

 

Teilnahmegebühren:

Für die Teilnahme am Workshop wird eine Gebühr in Höhe von 75,00 Euro erhoben. Diese Gebühr entfällt, wenn Sie einer der folgenden Personengruppen angehören:

- DZ.S Sponsoren (ab Silberpartnerschaft) und deren MitarbeiterInnen
- Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
- EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht