Montag, 27. Januar 2025 | aitiRaum Termine

DZ.S Startup Lounge // Ausgründen mit EXIST

Datum:
Mittwoch, 12.02.2025
Uhrzeit:
18:30 bis 20:00 Uhr
Ort:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), Werner-von-Siemens-Str. 6, Halle 17 (Eingang 18c), 86159 Augsburg // kostenloser Besucherparkplatz (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) mit dem aitiRaum e.V.
Referent/en:
Dr.-Ing. Martin Hörenz, Forschungszentrum Jülich GmbH
Kontakt-E-Mail:
events@schwaben.digital
Anmeldeschluss:
Dienstag, 11.02.2025

Das Programm „EXIST“ unterstützt Hochschulabsolvent:innen, Wissenschaftler:innen sowie Studierende bei der Vorbereitung einer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründung. Doch worauf kommt es bei der Antragstellung an und welche Kriterien sind besonders wichtig?

Im Vortrag wird Dr.-Ing. Martin Hörenz das vom BMWK aufgelegte Programm mit den Programmsäulen „EXIST-Forschungstransfer“, „EXIST-Gründungsstipendium“ und „EXIST-Women“ vorstellen. Im Einzelnen geht es um folgende Fragen:

  • Wie ist das EXIST-Programm konzipiert?
  • Wie funktioniert die Antragstellung?
  • Welche Konditionen werden angeboten?
  • Wie wird bewertet?
  • Was sind Erfolgsfaktoren?
 

 

Unser Referent:

Dr.-Ing. Martin Hörenz ist beim Projektträger Jülich als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und betreut dort EXIST-geförderte Gründungsteams v. a. in den Themenbereichen Maschinenbau, Energietechnik sowie Luft- und Raumfahrttechnik. Vor seiner Zeit beim Projektträger hat er an der TU Dresden im Bereich Raumfahrttechnik promoviert und war in der Windindustrie tätig.

 

Über EXIST:

Das EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt seit 25 Jahren Ausgründungen aus Hochschulen und der Forschung. Es fördert technologieorientierte und wissensbasierte Start-ups durch finanzielle Unterstützung und Beratung. Ziel ist es, innovative Geschäftsideen zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen. Das Programm bietet verschiedene Förderlinien, darunter EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer, um unterschiedliche Phasen der Unternehmensgründung abzudecken. 

 

Zielgruppe:

Die Startup Lounge richtet sich an Gründungsinteressierte, Gründer:innen und alle Interessenten an diesem Themengebiet.
  
Veranstalter & Partner:
Veranstalter sind das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) mit dem aitiRaum e.V. in Kooperation mit dem THA_funkenwerk und dem StartHub der Universität Augsburg.
 
Anmeldung: 

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmende. Für die organisatorsiche Vorbereitungen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung.

 
Anfahrt/Anreise
Die DZ.S Startup Lounge findet im neuen Digitalen Gründerzentrum Schwaben (DZ.S) statt. 
 
Adresse:
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Halle 17 → Eingang 18c
 

Es gelten die Teilnahmebedingungen.

Nach Eingang der Anmeldung wird eine automatische Anmeldebestätigung erstellt. Damit ist deine Anmeldung bindend. Bitte beachte, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmeldungen werden daher in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs berücksichtigt. Die IT-Gründerzentrum GmbH behält sich das Recht vor, die Veranstaltung bei zu geringer Nachfrage, bei Ausfall der Referenten oder bei anderen wichtigen Gründen, die nicht von der IT-Gründerzentrum GmbH zu vertreten sind, auch nach Erhalt der Teilnahmebestätigung zu verschieben oder abzusagen. 

 

Datenschutzerklärung:
Der/die Teilnehmer:in nimmt die Datenschutzhinweise zustimmend zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vom Veranstalter intern zu organisatorischen und statistischen Zwecken sowie zu Buchhaltungs- und Zahlungsverkehrszwecken verarbeitet und gespeichert werden. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten erfolgt nur im Falle der jeweiligen Einwilligung. Hinweis nach § 28 Abs. 4 BDS: Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen, wenn Sie in Zukunft von uns keine Informationen mehr erhalten möchten. Die im Rahmen der Veranstaltung erstellten Fotos dürfen zu Informations- und Dokumentationszwecken (Publikationen, Internetauftritt und in Social-Media Kanälen -Twitter und Facebook) vom Veranstalter genutzt werden.

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