Dienstag, 02. Dezember 2014 | aitiRaum Termine

ArbeitsForum Online-Marketing

Datum:
Montag, 26.01.2015
Uhrzeit:
14:00 bis 17:00 Uhr
Ort:
aiti-Park, Raum Berlin, Werner-von-Siemens-Str. 6, Gebäude 9 EG, 86159 Augsburg <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
eBusiness-Lotse Schwaben in Kooperation mit dem aitiRaum und der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben
Referent/en:
Bernd Pitz, Selbstverständlich - Rat & Tat für Medien und Marketing
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Montag, 19.01.2015

Eine eigene Webseite ist für Unternehmen mittlerweile Standard, genauso wie die Nutzung von Xing, Facebook und Twitter. Doch oft bleibt das Gefühl: Das bringt alles nichts. Die Kunden sind nicht mehr geworden und der Umsatz ist nicht gestiegen. Das Einzige, was massiv zugenommen hat, ist der Aufwand für das Marketing. Geht es Ihnen auch so?

Bernd Pitz, Beratungs- und Redaktionsbüro "Selbstverständlich"

Bernd Pitz, Beratungs- und Redaktionsbüro "Selbstverständlich"

In unserem ArbeitsForum möchten wir Sie anleiten, Ihre Online-Marketing-Strategie hinsichtlich ihrer Effizienz zu analysieren. Wir entwickeln mit Ihnen eine zielgerichtete Arbeitsweise und zeigen Ihnen, wie es gelingen kann, in mehreren Schritten potentielle Interessenten zu Kunden zu machen.

Im Gegensatz zu unseren InfoForen sind beim ArbeitsForum auch Sie als Teilnehmer gefragt. Der Erfahrungsaustausch und der Know-how-Transfer helfen Ihnen, die ersten Schritte bei der Umsetzung von Projekten zu gehen. Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen Sie dabei, aber Sie sollten sich auch aktiv in den Workshop einbringen.

Vorbereitend bitten wir Sie, sich zu folgenden Punkten Gedanken zu machen, bzw. konkrete Zahlen zu besorgen:

  1. 1. Wie viele Besucher kommen auf Ihre Webseite und welche Bereiche werden am stärksten besucht?
  2. 2. Was sind die Ziele Ihrer Webseite? Dient sie nur dazu Informationen über das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen, Ansprechpartner, Öffnungszeiten etc. bereitzustellen oder gibt es auch einen Webshop, über den Produkte verkauft werden sollen?
  3. 3. Wie funktioniert Ihr Marketing- und Vertriebsprozess und welche Rolle spielen dabei digitale Kanäle wie Website, Newsletter, Xing, Facebook, GoogleAdWords, Bannerwerbung usw.?
  1. Wir werden über all diese Punkte sprechen. Sie bestimmen, wie viel Sie preisgeben möchten. Um einen echten Erfahrungsaustausch zu gewährleisten und konkrete Anregungen zu geben, brauchen Sie diese grundlegenden Überlegungen für Ihr Unternehmen im Workshop.

Agenda:

14:00 - 14:15 Uhr
Begrüßung und Info zum eBusiness-Lotsen Schwaben
Andrea Henkel, Projektleiterin eBusiness-Lotse Schwaben

14:15 -15:00 Uhr
Ihr Online-Auftritt, Ihr Online-Marketing: Ziele, Erwartungen & Zahlen
Bernd Pitz, Selbstverständlich - Rat & Tat für Medien und Marketing

15:00 - 15:30 Uhr
Kaffeepause

15:30 - 16:30 Uhr
Wie werden aus anonymen Webseite-Besuchern unsere neuen Kunden?
Bernd Pitz, Selbstverständlich - Rat & Tat für Medien und Marketing

                                                                                                                                                     

Über den Referenten:
Bernd Pitz berät seit 2007 mit seinem Beratungs- und Redaktionsbüro “Selbstverständlich” Unternehmen und Verlage bei der Entwicklung und begleitet sie bei der Umsetzung ihrer Online-Strategie. Er ist ausgebildeter Lead Management Consultant (TÜV Hessen). Sein Berufsweg begann im Journalismus, er volontierte bei der Augsburger Allgemeinen und arbeitet dort in mehreren Redaktionen fast zehn Jahre als Redakteur. Berufsbegleitend absolvierte er an der FU Berlin das Studium der Journalisten-Weiterbildung. Im Jahr 2000 wechselte er als Chef vom Dienst zum neugegründeten Online-Marketing-Magazin <e>MARKET des Europa-Fachpresse-Verlages, einem Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlages. Von 2003 bis Ende 2006 war er Leiter Online des Europa-Fachpresse-Verlages und interner Berater für das Online-Marketing andere Unternehmen der Verlaggruppe. Seit mehreren Jahren ist er Referent zu Online-Marketing-Themen, u.a. bei der VDZ Zeitschriften Akademie des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger und der Akademie der Deutschen Medien.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, verbindliche Online-Anmeldung ist bis spätestens 19.01.2015 möglich. Aktuell ist die Veranstaltung ausgebucht, wir führen jedoch eine Warteliste.