Donnerstag, 28. Juli 2016 | News | Blog

Schwäbische Digitalisierungsplattform

Die gemeinsame Bewerbung der IT-Gründerzentrum GmbH, des Branchennetzwerkes aitiRaum e.V., der Stadt Kempten und der Allgäu GmbH für das Digitale Zentrum Schwaben zählt zu den von einer Expertenjury ausgewählten Konzepten, die ab Januar 2017 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert werden.

Das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) wird die Plattform der digitalen Wirtschaft im Regierungsbezirk Schwaben. An den Standorten in Augsburg und Kempten werden in unmittelbarer Nähe zu den Hochschulen zeitgemäße Infrastruktureinrichtungen für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Ansiedlung junger Unternehmen entstehen. In Augsburg soll zudem ein TechLab zur Entwicklung von Prototypen, zu Test- und Demonstrationszwecken eingerichtet werden.

Mehr Gründergeist

Die geplanten Netzwerkaktivitäten in ganz Schwaben stehen einerseits für mehr Gründergeist an Schulen, an den Hochschulen und an der Universität. Das Leistungsangebot orientiert sich an einem Drei-Stufen-Modell: Interessieren und sensibilisieren, informieren und weiterbilden, unterstützen und vernetzen. Die beiden Hochschulen in Augsburg und Kempten sowie die Universität Augsburg nehmen neben weiteren Partnern eine aktive Rolle ein.

Der Reiz der jungen Wilden

Anderseits soll eine aktive Vernetzung von Start-ups und Mittelstand vorangetrieben werden. Die zunehmende Beschleunigung von Innovationszyklen erfordert, dass Unternehmen Veränderungen in Technologien und Geschäftsmodellen agiler umsetzen müssen. Das heißt noch viel mehr in Partnerschaften zu arbeiten und zu denken. Die Infrastruktur des DZ.S kann dabei als Innovationsökosystem genutzt werden, z. B. im Rahmen von Veranstaltungen (Hackathons, Entwicklerkonferenzen etc.) oder als Inkubator zur Auslagerung von digitalen Entwicklungsprojekten. Unternehmen können dadurch tief in die Digitalszene eintauchen und auf diese Weise Impulse für die digitale Transformation erhalten.

Thematische Schwerpunkte im Wirtschaftsraum Augsburg/Nordschwaben sind die Digitalisierung in der Produktion (Industrie 4.0), Internet of Things, IT-Sicherheit, Smart & Big Data. Digitaler Tourismus und Game Engineering bilden Schwerpunkte im Allgäu.

Mit Kooperation zum Unternehmenserfolg

Für die geplanten Netzwerkaktivitäten stehen dem Zentrum für die nächsten fünf Jahre Fördermittel zur Verfügung, die eng an die Beteiligung der regionalen Wirtschaft gekoppelt sind. Dazu gibt es unterschiedliche Modelle der Beteiligung. Die IHK und HWK Schwaben sowie eine Reihe von Unternehmen haben bereits ihre finanzielle Unterstützung zugesagt.

Wenn Sie Interesse an einiger Beteiligung haben, Partner des Digitalen Zentrums Schwaben werden und von einem agilen Netzwerk profitieren wollen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Stimmen zum Digitalen Zentrum Schwaben lesen Sie hier.


Ihr Ansprechpartner:
Stefan Schimpfle
IT-Gründerzentrum GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
E-Mail:  s.schimpfle [at] aiti-Park.de
Tel.  +49 821 450 433 0


Über den aitiRaum
Unter dem Dach des aitiRaums bilden der gemeinnützige Verein aitiRaum e.V. und das Technologie- und Gründerzentrum aiti-Park mit den beiden Initiativen eBusiness-Lotse Schwaben und IT-Offensive Bayerisch-Schwaben das Zentrum und Netzwerk der digitalen Wirtschaft in der Region. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Austausch von Erfahrungen, Wissen, Kontakten und Ideen. Für innovative Start-ups und ITK-Unternehmen bietet der aitiRaum vielfältige Unterstützungsleistungen und ein aktives Netzwerkmanagement. Anwender und Entscheidungsträger erhalten Impulse und Lösungsansätze für die Nutzung moderner IT- und Kommunikationslösungen. Über 1500 Unternehmen und Entscheider nutzen jährlich die Angebote des Netzwerkes.