Mittwoch, 28. Januar 2015 | News | Blog, Gründernews

Mode, Lifestyle, Technik – glänzende Aussichten für Serfan-Kunden

Serfan – seriös anders ist das Modelabel, das aktuell in den Schlagzeilen ist. Die Produkte von Serfan sind sowohl bei ausgewählten Einzelhandelspartnern als auch online erhältlich, da jedoch ausschließlich über den eigenen Online-Shop. Über die Herausforderungen und die Erfahrungen bei der Umsetzung des Online-Shops spricht Serhat Yilmaz, der innovative Kopf hinter dem Mode-Label in unserem Interview:

Stefan Buntscheck und Serhat Yilmaz (Bild: Serfan)

Stefan Buntscheck und Serhat Yilmaz (Bild: Serfan)

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Herr Yilmaz: Serfan ist ja nicht einfach „nur“ seriös anders - in gewisser Weise steht Serfan ja auch für „revolutionäre Ideen“. Konnten Sie beim Online-Shop alle Ihre „erfrischend anderen“ Ideen gleichermaßen umsetzen wie bei der Kreation Ihrer Mode oder mussten Sie bei der technischen Umsetzung Zugeständnisse machen im Hinblick auf das „anders“?
Die technischen Herausforderungen, die sich mitunter ergeben, betreut mein Geschäftspartner Stefan Buntscheck. Er ist unter anderem verantwortlich für den reibungslosen technischen Ablauf bei Serfan. Eine Herausforderung war beispielsweise die
Verknüpfung unseres Online-Shops mit Google Maps. Der Kunde hat die Möglichkeit, sich sein Wunschprodukt per Fahrradkurier oder Elektroauto liefern zu lassen. Innerhalb eines Umkreises von 15 Kilometern ist die Zustellung per Fahrradkurier möglich, innerhalb von 100 Kilometern kann man sich per Elektroauto beliefern lassen. Die Ausgangspunkte der Berechnung bilden dabei unsere Showrooms. Wir konnten bisher unsere „revolutionären Ideen“ in die Tat umsetzen, weshalb wir keine Zugeständnisse machen mussten. Im Gegenteil: wir sparen erhebliche Kosten, indem wir uns selbst helfen.

Worin bestanden die größten Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung des Serfan- Online-Shops?
Die größte Herausforderung besteht wohl darin, die Marke Serfan mit dem Fortschritt zu vereinen, da wir stets darum bemüht sind, unseren Online-Shop zu verbessern. Das bedeutet, wir müssen uns beispielsweise damit befassen, dass unsere Bilder im Online-Shop optimal abgebildet werden. Unser Nachteil gegenüber dem Einzelhandel ist, dass wir den Kunden nur mit wenigen Produktabbildungen überzeugen müssen. Wir möchten zudem garantieren, dass der Kunde schnell und unkompliziert sein Wunschprodukt bestellen kann, auch wenn unser Sortiment stetig wächst.

Online-Shops sind ja bereits seit Sommer 2013 verpflichtet einen exakten Liefertermin, das heißt ein Datum anzugeben. Sie gehen noch einen Schritt weiter. Bei Ihnen kann der Kunde sein individuelles Lieferdatum festlegen und den Zeitpunkt bestimmen, wann er die Ware erhalten möchte. Wie gelingt es Ihnen dieses Lieferversprechen zu halten?
Unsere Lieferversprechen halten wir, indem wir mit den richtigen Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Dadurch, dass wir uns auf diese verlassen können, ist ein reibungsloser Ablauf garantiert. Hinzu kommt, dass wir uns unablässig um die Optimierung unseres Online-Shops kümmern. Darin steckt viel Arbeit, allerdings können wir nur so gewährleisten, dass wir unsere Kunden zufrieden stellen.

Inzwischen bieten Sie über 100 Artikel im Online Shop an und haben noch viel vor mit der neuen Kollektion. Wie viele Artikel werden es am Jahresende sein?
Wir haben erst letzte Woche unsere neue Kollektion auf der Fashion Week in Berlin vorgestellt. Wir setzen unseren Fokus nicht mehr nur auf Schuhe, sondern bieten dem Kunden nun auch Bekleidung und Accessoires an. Dem Ziel, unsere Kunden zukünftig
komplett mit Serfan einkleiden zu können, sind wir damit ein Stück näher gekommen. Darüber hinaus möchten wir, auch international, weitere Showrooms eröffnen.

Für 2015 planen Sie eine Verdreifachung des Gesamtumsatzes, welchen Anteil wird das Online-Geschäft dabei haben?
Wir werden auch in 2015 keine Kooperationen mit Versandhäusern eingehen, da wir nur so den stationären Handel fördern und unterstützen können. Aufgrund unserer Medienpräsenz und unserem stetig anwachsenden Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit durch Presse und Events bleibt der Fokus allerdings auf dem Online-Geschäft. Kunden werden dadurch schneller auf uns aufmerksam und können uns über eine Google-Suche einfach finden. Daher generieren wir momentan mehr Umsatz über den Online-Handel.

Werden Sie Ihre Kunden in 2015 auch mit neuen individuellen Funktionalitäten des Online-Shops überraschen?
Ein Relaunch unseres Online-Shops hat dieses Jahr bereits stattgefunden. Wir möchten aber auch unsere Versand- und Lieferoptionen ständig erweitern, um so auf die immer individuelleren Bedürfnisse der Kunden einzugehen, so wie es schon 2014 mit der Einführung der Lieferung per Elektroauto oder Fahrradkurier geschehen ist. Eine große Rolle wird zudem die Verknüpfung der Themen Gesundheit, Sicherheit/Technik mit Mode und Lifestyle spielen. Wir beschäftigen uns außerdem damit, den Kaufprozess für den Kunden immer weiter zu vereinfachen und beschleunigen.

Die Umsetzung und Betreuung des Shops liegt der by-agentur, die sich ebenfalls im Unternehmensverbund der S&S GmbH befindet. Nun hat nicht jeder, der einen Online-Shop aufbauen möchte, einen Partner im Verbund. Welchen Tipp haben Sie für alle, die den Aufbau eines eigenen Online-Shops planen. Worauf sollte man bei der Planung und technischen Umsetzung besonders achten?
Ein wichtiger Tipp für Unternehmen ist, viel Zeit in die Planung zu investieren und nicht am falschen Ende zu sparen. Eine ausgiebige technische Beratung durch Grafik- und Werbedesignagenturen ist empfehlenswert. Allerdings ist auch eine persönliche Beratung von Nutzen, welche die Unternehmensleitsätze und die Persönlichkeiten der Unternehmer aufgreift. Man sollte sich vor Augen führen, ob das Produkt, beziehungsweise die Dienstleistung, die angeboten wird, zum Webauftritt passt und welche Funktionalitäten der Shop beinhalten soll. Wir bei Serfan haben das Glück, dass wir diese Herausforderungen durch die by-agentur selbst stemmen können. Andere Unternehmen müssen sich diesen Herausforderungen jedoch stellen. Deshalb bieten wir bei der by-agentur neue Bezahlsysteme an, um anderen Firmen die Möglichkeit zu bieten, ihre Werbemaßnahmen und Webdienste mit unserer Hilfe zu verbessern. Unsere Kunden können zwischen Finanzierungs-Leasing und Ratenzahlung wählen, sodass sie unsere Dienstleistungen ohne finanzielles Risiko in Anspruch nehmen können.

Herr Yilmaz, vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!