Donnerstag, 30. April 2015 | News | Blog, Mitgliedernews, Branchennews

E-Mails heute schon gecheckt? Oder gar nicht auf dem Laufenden, was sich heute in Ihrem Unternehmen tut?

Mit dieser Frage eröffnete Prof. Dr. Rainer Zeichhardt beim ersten Unternehmensdialog der Stadt Gersthofen am 29.04.14 morgens im Gasthof „Zum Strasser“ seinen Vortrag. Geändertes Kommunikationsverhalten in den Unternehmen fordert „e-Leadership-Kompetenzen“ von den Führungskräften, so seine These. Was sich dahinter verbirgt und wie Unternehmer die aktuellen Herausforderungen meistern können, dazu hatte der Management-Experte der Business-School Berlin eine Menge zu sagen.

Prof. Dr. Zeichhardt bei seinem Vortrag

Prof. Dr. Zeichhardt bei seinem Vortrag

Knapp 60 Unternehmer folgten der Einladung von Bürgermeister Michael Wörle in den Gasthof „Zum Strasser“. Zum ersten Mal lud die Stadt zum Unternehmensdialog, der künftig mehrmals jährlich in und für Unternehmen stattfinden soll. Diesmal kamen das Thema und der Referent vom eBusiness-Lotsen Schwaben. Das im Augsburger IT-Gründerzentrum aiti-Park ansässige eKompetenz-Netzwerk bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Unterstützung bei der Digitalisierung. Insgesamt 38 regionale Netzwerke – sogenannte eBusiness-Lotsen gibt es bundesweit. Finanziert werden sie vom Bundeswirtschaftsministerium um die Wirtschaft beim digitalen Wandel zu unterstützen. Prof. Dr. Rainer Zeichhardt arbeitet für den eBusiness-Lotsen Potsdam und kam der Einladung nach Gersthofen gerne nach.

Verlängerte Macht in E-Mail-Weiterleitungen und andere Spielchen

Das Spektrum der vertretenen Unternehmen war groß und reichte von hochrangigen Vertretern ansässiger Konzerne wie der Daimler AG, der LEW über die regionalen Banken, Anwälte und Steuerberater bis hin zu Autohäusern und den Groß- und Einzelhandel.  Auch erfolgreiche Start-ups und Vertreter der IT-Szene, die sich im Netzwerk aitiRaum organisieren waren dabei. Das zeigt die Relevanz des Themas für Unternehmer unterschiedlichster Branchen und Größen. Neben den umfangreichen Informationen im Vortrag gab es konkrete Tipps in Form einer Checkliste für die Geschäftsführer, Inhaber und Führungskräfte. Aber vor allem der anschließende Austausch von Erfahrungen, Ideen und Kontakten machte die Veranstalter für die Besucher wertvoll. Im Rahmen eines Weißwurst-Frühstücks wurde kräftig weiter diskutiert. „Die Zeit heute war wirklich gut investiert. Ich  wurde für die schleichend stattfindenden Entwicklungen sensibilisiert. Besonders interessant fand ich die Folie mit den unterschiedlichen Arten subtiler Machtausübung. Das war mir so nicht bewusst und ich werde künftig viel stärker darauf achten. Dieses wichtige Thema will ich in meinem Unternehmen besser steuern. Diesen Impuls nehme ich heute mit," äußerte einer der Besucher.

Für die Veranstalter war der Auftakt mehr als gelungen. Bürgermeister Michael Wörle dankte den Besuchern und überreichte dem Referenten ein Gastgeschenk der Stadt Gersthofen. An die Unternehmer richtete er den Apell, für die nächsten Veranstaltungen als Gastgeber zu fungieren und aktiv Themen, die der Förderung der regionalen Wirtschaft dienen, an ihn zu adressieren. 

Bilder zur Veranstaltung finden Sie im Pressebereich auf unserer Webseite.