New Work & Mobile-Office: Mit der Web-App Crewting bleiben Mitarbeiter:innen in Kontakt

Corona hat einen langjährigen Trend schlagartig verschärft: Immer mehr Menschen arbeiten im Mobile-Office oder aus anderen Städten. Der Team-Zusammenhalt leidet und viele Mitarbeiter:innen sehen sich kaum mehr oder informieren sich nur mehr über notwendigsten Schritte im Unternehmen. Um Angestellten weiterhin auch privaten Kontakt untereinander zu ermöglichen, den Teamgeist zu stärken und auch aus dem Home-Office heraus an Team-Events teilzunehmen, hat die Augsburger Online-Marketing-Agentur seowerk gemeinsam mit Entwicklern aus der Region die Web-App Crewting geschaffen.

Crewting lässt sich vielleicht szenisch am leichtesten erklären: Freitagmorgen, 9 Uhr, in der seowerk GmbH: Die Mitarbeiter:innen lassen Telefon und Bleistifte fallen, nehmen die Hände von der Tastatur. Die meisten arbeiten seit Monaten im Mobile Office. Manche Kolleg:innen kennen sich nicht, haben sich noch nie in echt gesehen. Doch jetzt um 9 Uhr klicken sich alle in die Web-App "Crewting" und treffen in sogenannten Coffee-Breaks zufällig gewürfelte Mitarbeiter:innen zu einem privaten Gespräch von 10 bis 20 Minuten. So geht das jede Woche und so lernen sich alle langsam (wieder) kennen, bleiben in Kontakt und treffen sich manchmal auch später privat.

Zusätzlich können Unternehmen digitale Events buchen, um den Teamgeist zu stärken. Erste Anbieter solcher Events haben sich bereits auf der Web-App angemeldet und bieten dort bspw. Yoga- und Koch-Kurse oder Wine-Tastings sowie Sport-Events an. Das Ziel ist immer: Mitarbeiter:innen eines Unternehmens wollen und sollen über Home-Office und Grenzen hinweg in Kontakt bleiben und nicht die Bindung zu ihrem Team verlieren.

seowerk entwickelt mit regionalen Entwicklern die Web-App Crewting

"Wir haben mit Entwicklern aus der Region bewusst den Schritt zu einer neuen, anderen Umgebung gemacht und nicht auf bewährte Kanäle wie Teams oder Slack gesetzt, da diese unserer Überzeugnung zu sehr mit dem Thema Arbeit verbunden sind. Crewting soll ein privater Raum sein und bleiben, in dem sich Mitarbeiter:innen ungezwungen und privat kennenlernen sowie in Kontakt bleiben können", erklärt Niko Steeb, Geschäftsführer der Augsburger Online-Marketing-Agentur seowerk GmbH.

Die Web-App ist gerade an den Start gegangen und ist gerade für Firmen, die viel Mobile Office erlauben, New Work implementieren oder verschiedene Standorte haben sehr interessant. Von vielen HRlern und Personalern aus der Region haben wir gespiegelt bekommen, dass es aktuell große Probleme in Unternehmen gibt, Teams zusammenzubringen und zusammenzuhalten. Dies dürfte, so eine breite Meinung, einer der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre oder Jahrzehnte bei weiterhin sich verändernden Lebens- und Arbeitswelten werden.

"Wir gehen davon aus, dass Home-Office und New Work erst noch so richtig anziehen werden - unabhängig von der weiteren Corona-Entwicklung. Was sich einmal durchgesetzt und als gut erwiesen hat, das bleibt auch", sagt Steeb. Man sehe dies daran, dass auch in Niedrig-Inzidenzzeiten ehemals als unverzichtbar erklärte Dienstreisen plötzlich doch digital möglich sind.

Gamification eines der nächsten Ziele für Crewting

Für die Zukunft sieht er in Crewting viele weitere Anknüpfungspunkte und Erweiterungen, an denen laufend gearbeitet werde. Ein großer Punkt sei die Gamification, also die Anreicherung von Crewting mit spielerischen Elementen.