Montag, 20. Dezember 2021 | News | Blog, Branchennews, Mitgliedernews

inovoo GmbH investiert in Wachstum – Geschäftsleitung erweitert

Der Software-Anbieter für intelligente Daten- und Dokumentverarbeitung inovoo GmbH mit Sitz in Augsburg und Inning am Ammersee will 2022 signifikant wachsen und verstärkt die Geschäftsleitung mit dem Versicherungsmanager Markus Lichtinghagen.

Thomas Schneider und Markus Lichtinghagen

Thomas Schneider und Markus Lichtinghagen

Dank starker Position in attraktiven Märkten und führender Kernkompetenz erfreut sich die inovoo GmbH einer hohen Nachfrage bei der intelligenten Daten- und Dokumentverarbeitung sowie der Automatisierung von Prozessen. Der Anbieter der Software-Plattform NOVO CxP ist besonders im Markt der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) etabliert und versorgt Kunden in vielen Branchen wie Handel, Behörden, Medien und der privaten Versicherungswirtschaft. Die Lösungen von inovoo liefern die richtigen Antworten auf die Digitalisierungsanforderungen dieser unterschiedlichen Branchen und Märkte. Nach einer Konsolidierungsphase in den letzten Jahren hat das Unternehmen verstärkt in die eigenentwickelte Plattform investiert und Technik sowie Firmenstrukturen stabilisiert.

Die inovoo GmbH hat sich das Ziel gegeben, 2022 signifikantes Wachstum zu erzielen und die Unternehmensstrukturen und –Prozesse weiter zu professionalisieren. So soll die Stärke in der GKV und dem Gesundheitswesen weiter ausgebaut werden. In der privaten Versicherungsbranche strebt das Unternehmen in den kommenden 3 Jahren eine führende Rolle bei der Automatisierung von Prozessen, dem Management von Schnittstellen sowie der intelligenten Organisation von Datenströmen in Altsystemlandschaften an.

Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, hat Thomas Schneider, Gründer und Eigentümer der inovoo GmbH eine Stärkung des Führungsteams eingeleitet. Ab dem 01.01.2022 wird Markus Lichtinghagen als Mitglied der Geschäftsleitung die Unternehmensführung ergänzen und die Bereiche Operations und Prozesse übernehmen. Gleichzeitig wird er das Wachstum in der Branche Versicherungen verantworten. Markus Lichtinghagen hat in seiner bisherigen Laufbahn verschiedene Managementfunktionen in der Versicherungsbranche erfolgreich bekleidet. Zuletzt war er Vorstandsvorsitzender der Janitos Versicherung AG in Heidelberg.

Er wird das Unternehmen gemeinsam mit Thomas Schneider führen, der als CEO der inovoo GmbH die Bereiche Vertrieb und Produkt verantwortet.

„Ich freue mich sehr in diesem sympathischen Team gemeinsam die Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft vorantreiben zu können“, sagt Markus Lichtinghagen. „Ich bin überzeugt davon, dass NOVO CxP zur Lösung der wesentlichen prozessualen Herausforderungen der Branche intelligent und effizient beitragen wird.“

„Ich bin sehr froh, dass wir mit Markus Lichtinghagen einen erfahrenen Mitstreiter für die Leitung der inovoo GmbH gewinnen konnten“, so Thomas Schneider, Geschäftsführer der inovoo GmbH, Inning. „Seine Erfahrung im Management, Vertrieb und Operations wird uns helfen, die Herausforderungen des vor uns liegenden Wachstumskurses erfolgreich zu meistern. Außerdem bildet er mit seiner Fachexpertise in der Versicherungsbranche die perfekte Brücke zu diesem Zielmarkt.“