Freitag, 13. Mai 2016 | Mitgliedernews

Boxcryptor Update ermöglicht mobile Bearbeitung von verschlüsselten Dokumenten in Apps von Drittanbietern

Boxcryptor, die Verschlüsselungslösung für zahlreiche Cloud-Anbieter, ermöglicht nach einem Update das Arbeiten mit verschlüsselten Dateien auf mobilen Geräten innerhalb Apps von Drittanbietern wie Microsofts Word, Excel und PowerPoint. Die Funktion ist für alle Nutzer der neuesten iOS- bzw. Androidversion von Boxcryptor verfügbar.

Ab sofort ist das Arbeiten mit verschlüsselten Microsoft Office-Dokumenten – oder auch mit Apples Numbers, Pages und Keynote – unkompliziert und direkt in der jeweiligen App möglich. Boxcryptor-Nutzer müssen nicht mehr den Umweg über die Verschlüsselungs-App gehen, sondern öffnen, bearbeiten und speichern Dateien direkt in der jeweiligen Anwendung und wählen als Speicherort Boxcryptor und den entsprechenden Cloud-Speicheranbieter. Dies vereinfacht die Arbeitsabläufe auf Mobilgeräten für alle, die auch unterwegs auf die Bearbeitung Ihrer verschlüsselten Daten wertlegen. Der Nutzer kann im gewohnten Workflow mit seinen Lieblings-Apps arbeiten, während die Verschlüsselung im Hintergrund stattfindet. 

Boxcryptor verschlüsselt Daten mit „Zero Knowledge“-Standard, bevor diese in die Cloud geladen werden. Dadurch sind die Daten in der Cloud vor jeglichem unautorisierten Zugriff geschützt. Bei dem Cloud-Anbieter liegen alle mit Boxcryptor verschlüsselten Dokumente zu jedem Zeitpunkt nur in verschlüsselter Form vor, sodass selbst im Falle eines Datenleaks niemand die Daten missbrauchen könnte.

Robert Freudenreich, Gründer und Geschäftsführer der Secomba GmbH erklärt: „Datensicherheit funktioniert immer dann am besten, wenn sie den Nutzer nicht in seinen gewohnten Arbeitsprozessen stört. Genau das ist unser Ziel: Bestmögliche Datensicherheit und hohe Nutzerfreundlichkeit. Darum freuen wir uns, unseren Nutzern diese zusätzliche Funktion
bieten zu können.“

Boxcryptor wird von Privatpersonen und Unternehmen aus allen Branchen und in mehr als 190 Ländern genutzt. Für Privatpersonen ist Boxcryptor in einer kostenlosen Grundversion verfügbar, mit der die Daten bei einem Cloud-Anbieter verschlüsselt und Boxcryptor auf zwei Geräten genutzt werden kann.

Einzel- und Teamlizenzen mit vollem Funktionsumfang sind auf Monats- bzw. Jahresbasis erhältlich. Für Unternehmen gibt es außerdem spezielle Firmenpakete mit erweiterten Team-, Audit- und zentralen Management-Funktionen.

Mehr dazu www.boxcryptor.com