Mittwoch, 20. September 2017 | Mitgliedernews

Boxcryptor unterstützt iOS 11 und fügt damit vielen Cloud-Anbietern die Files App hinzu

Die Cloud-Verschlüsselungslösung Boxcryptor ist nun vollständig mit iOS 11 und somit auch mit der neuen Files App von Apple kompatibel. Boxcryptor-Nutzer können von nun an ihre verschlüsselten Dateien über die Files App aufrufen und das ohne auf die Funktionen der Files App verzichten zu müssen. Da Boxcryptor für eine große Anzahl an Cloud-Anbietern verfügbar ist, fügt die Software all diesen Cloud-Anbietern ebenfalls die Files-App-Integration hinzu, auch wenn diese Clouds noch nicht offiziell mit der Files App kompatibel sind.

Im Juni diesen Jahres hat Apple auf dem WWDC iOS 11 vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt war eine Betaversion von iOS 11 verfügbar. Dadurch konnte sich das Boxcryptor-Team zeitnah mit der Integration in iOS 11 und die Files App an die Arbeit machen. Nun, da iOS 11 offiziell verfügbar ist, bietet Boxcryptor vollen Support des neuen Updates und der Files App.

Für iOS-Nutzer bedeutet dies, dass sie von nun an über einen dem Finder ähnelnden Filebrowser verfügen. Boxcryptor-Nutzer werden Boxcryptor von nun an in der Files App finden und können von allen Funktionalitäten profitieren, auch wenn die Dateien verschlüsselt sind. Eine neue Funktion, die mit der Files App hinzukommt, ist die Anzeige von Vorschaubildern, wenn Sie ein Bild bereits einmal geöffnet hatten.
Nutzer von Cloud-Anbietern, die die Files App noch nicht integriert haben, können über Boxcryptor trotzdem die Files App nutzen und dadurch einen Filebrowser für ihre Dateien bekommen. Mit Boxcryptor in der Files App, können sie Dateien mit Drag & Drop verschieben, Operationen an mehreren Dateien gleichzeitig durchführen und sie haben mehrere Möglichkeiten, wie sie ihre Daten sortieren möchten (nach Name, Datum, Größe, oder nach Tags).

Verschlüsselte Dateien sind zukünftig an grünen Tags erkennbar. Alle neuen Ordner sowie neue Dateien werden automatisch verschlüsselt, wenn der Nutzer sie einem verschlüsselten Ordner hinzufügt.
Robert Freudenreich, Mitgründer und CTO von Secomba – der Firma hinter Boxcryptor – über iOS und die Files App: „Die Files App bewirkt, dass iOS klarer und besser zu bedienen sein wird. Sie zentralisiert, wie Nutzer mit Dateien arbeiten. Bis jetzt benötigte jede App eine eigene Nutzeroberfläche, um mit Dateien zu arbeiten. Nun nimmt Apple das selbst in die Hand und wir, sowie andere App-Entwickler, können uns darauf konzentrieren, mehr Funktionen zu entwickeln und das Kernprodukt für unsere Nutzer zu verbessern.“

Boxcryptor ist eine anwenderfreundliche Software, die verschiedenen Clouds eine Extra-Sicherheitsschicht aus AES-256- und RSA-Verschlüsselung mit Zero-Knowledge-Standard hinzufügt. Boxcryptor bietet Datenschutz durch Software „Made in Germany“ mit Serverstandort und Firmensitz ebenfalls auf deutschem Boden.
Das neue Boxcryptor-Update mit iOS-11- und File-App-Support ist im App Store erhältlich.