Dienstag, 11. Juli 2017 | Mitgliedernews

Boxcryptor und Whisply unterstützen OneDrive in Office 365 Deutschland auf allen Plattformen

Office 365 Deutschland ist ein neues Angebot von Microsoft, das von T-Systems, einer Tochterfirma der Telekom, gehostet wird. T-System ist der Datentreuhänder für Microsoft und ermöglicht somit, dass alle Daten in Deutschland gespeichert werden. Nach notwendigen Anpassungen wird OneDrive in Office 365 Deutschland nun von den Produkten der Secomba auf allen Plattformen unterstützt.

Bild
1 2

Die Verschlüsselungslösung Boxcryptor unterstützt nun den Cloud-Speicher, der Teil des Office-365-Deutschland-Pakets ist: OneDrive for Business. Im Zuge der Anpassungen wurde in Boxcryptor die Handhabe vereinfacht. Für den Nutzer spielt es nun keine Rolle mehr, welche Version von OneDrive er benutzt. Egal ob mit OneDrive aus dem internationalen Office 365, OneDrive for Business oder OneDrive aus Office 365 Deutschland: Der Nutzer fügt OneDrive hinzu und Boxcryptor erkennt automatisch, welche der Microsoft-Clouds gerade in Benutzung ist. Aus Datenschutzgründen operieren die deutsche und die internationale Variante in komplett getrennten Systemen.

Mit Office 365 Deutschland reagiert Microsoft auf die Bedürfnisse von Deutschen Kunden, die ihre Daten in Deutschland speichern und von US-amerikanischen Datenschutzgesetzen unabhängig sein möchten. T-Systems ist der offizielle Datentreuhänder von Microsoft und unterliegt als deutsches Unternehmen deutschen Datenschutzgesetzen. Microsoft kann bei Nutzung dieser neuen Lösung nicht mehr auf die Daten der Nutzer zugreifen.

Robert Freudenreich, Gründer und CTO der Secomba, betont den nach wie vor hohen Stellenwert von zusätzlicher Verschlüsselung: „Daten in Deutschland zu speichern schützt diese zwar vor dem Zugriff von US-Behörden. Doch es löst nicht die fundamentale Herausforderung der Cloud, dass man die Kontrolle über seine Daten verliert. Aus Sicherheits- und Datenschutz-gründen ist zusätzliche Ende-zu-Ende- und Zero-Knowledge-Verschlüsselung noch immer notwendig.“

Die Nutzung von Office 365 Deutschland in Kombination mit Boxcryptor stellt Compliance mit deutschen Datenschutzgesetzen und der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der EU sicher. Die Server von T-Systems sind TÜV- und ISO 27001/27002, 27017, 27018-zertifiziert. Zusätzlich verschlüsselt Boxcryptor alle Daten bevor sie das Gerät des Nutzers verlassen. Office 365 Deutschland wird von Microsoft, 1&1 und der Telekom angeboten. Alle Anbieter haben unterschiedliche Lizenzen, die Nutzern die Kombination unter anderem der folgenden Dienste erlauben: OneDrive, Outlook und Office-Software. Boxcryptor als zusätzliche Verschlüsselungslösung für OneDrive ist in einer Basisversion kostenlos erhältlich. Außerdem kann zwischen weiteren Einzel- und Firmenlizenzen ausgewählt werden, je nachdem, was Sie benötigen.