Freitag, 05. April 2019 | aitiRaum Termine

KPIs im Fokus - relevante Finanzkennzahlen identifizieren und überwachen

Datum:
Mittwoch, 03.07.2019
Uhrzeit:
9:00 bis 14:00 Uhr
Ort:
AWI Treuhand Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG, Ernst-Reuter-Platz 4, 86150 Augsburg (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
Digitales Zentrum Schwaben und aitiRaum in Kooperation mit der AWI Treuhand Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG
Referent/en:
u.a. Ulrich Raab, Margot Liedl
Kontakt-E-Mail:
events@schwaben.digital
Anmeldeschluss:
Mittwoch, 26.06.2019

DZ.S Workshop: KPIs im Fokus - relevante Finanzkennzahlen identifizieren und überwachen

Zum Erfolg eines Unternehmens – egal ob Start-up oder etabliert - gehört neben einer soliden Markt- und Wettbewerbsanalyse auch ein gut funktionierendes Berichtswesen. Das gilt auch für die Kommunikation mit Investoren. Nur wer die Kennzahlen im Griff hat, kann frühzeitig möglichen Fehlentwicklungen entgegensteuern, den Wert seines Unternehmens richtig einschätzen, seine Verhandlungsposition gegenüber (potentiellen) Investoren stärken. Zudem: Wer seinem Geldgeber transparente Daten liefert, wird auch später mehr freie Hand für den Großteil der operativen Entscheidungen haben.

Planung und Controlling - unverzichtbar für den Erfolg

Voraussetzung für ein funktionierendes Berichtswesen ist es, die in der Buchhaltung verarbeiteten Daten für das eigene Unternehmen gewinnbringend auszuwerten und die Kennzahlen richtig zu interpretieren. Der Workshop greift verschiedene Aspekte der Unternehmensanalyse und Unternehmenssteuerung auf:  Anhand welcher Kennzahlen kann ich mein Unternehmen steuern und woran erkenne ich, ob mein Unternehmen auf Kurs ist? Es wird auch der Frage nachgegangen welche Auswertungen man von seinem Steuerberater erhalten und welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann? 

Aus den Inhalten des Workshops

  • Inhalt einer Ertrags-, Liquiditäts-, Investitions- und Finanzplanung
  • Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung
  • Welche Erkenntnisse gewinnt man aus einer betriebswirtschaftlichen Auswertung?
  • Interne Analyse durch Auswertungen der Finanzbuchhaltung
  • Externe Analyse durch Benchmark

 

Teilnahmegebühren:

Für die Teilnahme am Workshop wird eine Gebühr in Höhe von 75,00 Euro erhoben. Diese Gebühr entfällt, wenn Sie einer der folgenden Personengruppen angehören:

- DZ.S Sponsoren (ab Silberpartnerschaft) und deren MitarbeiterInnen
- Mitglieder des aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
- EXIST-Stipendiaten, Studierende mit Gründungsabsicht
- roots-Coworker (ab 10er Tagesticket)