Freitag, 12. April 2019 | aitiRaum Termine, Mitglieder Termine

Cloud Breakfast - Cloud-Plattformen und optimale Einsatzmöglichkeiten

Datum:
Freitag, 03.05.2019
Uhrzeit:
09:30 bis 11:00 Uhr
Ort:
aiti-Park, Foyer, Gebäude 9, EG, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
makandra GmbH | Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) | aitiRaum e.V.
Referent/en:
Dr. Ekkard Schnedermann, Schnedermann Software-Consulting GmbH und Dr. Thomas Eisenbarth, makandra GmbH
Kontakt-E-Mail:
events@schwaben.digital
Anmeldeschluss:
Montag, 29.04.2019

Der Cloud-Markt entwickelt sich weltweit auch 2019 rasant weiter. Cloud-Provider wie AWS, Azure oder Alibaba-Cloud bauen ihre Services und ihre Kunden immer weiter aus.

Laut „Cloud Monitor 2018“, einer Studie von Bitkom und KPMG, nutzen bereits drei von zehn Unternehmen eine Cloud-Lösung. Und immer mehr Unternehmen trauen der Cloud. Doch worin liegen die Unterschiede bei den Anbietern? Wie sicher sind meine Unternehmensdaten in der Cloud? Worauf muss ich achten? Und welche Möglichkeiten habe ich als Unternehmen meine Daten sicher aufzubewahren? Welche Erfahrungen liegen mit den Anbietern und Lösungen vor?

Diese und andere Aspekte rund um das Thema „Cloud“ wollen wir in lockerer Atmosphäre bei unserem ersten Cloud Breakfast diskutieren. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf ein spannendes Frühstück!


Agenda:

09:30 – 09:40 Uhr:
Begrüßung, Get-your-coffee


09:40 – 10:00 Uhr:
Was sind die Unterschiede zwischen AWS, Azure und Alibaba?

Dr. Ekkard Schnedermann, Schnedermann Software-Consulting GmbH

Dr. Ekkard Schnedermann engagiert sich für Risiko-Management in der Informationstechnologie und ist ein Kenner der großen Cloud-Anbieter wie AWS, Azure oder Alibaba-Cloud.

10:00 – 10:10 Uhr:
Kurze Pause

10:10 – 10:30 Uhr:
Vendor lock-in in der Cloud: Wieviel ist zu viel?

Dr. Thomas Eisenbarth, makandra GmbH

Dr. Thomas Eisenbarth ist Gründer und Geschäftsführer der makandra GmbH und hat 2009 den ersten Kunden auf AWS migriert und den Betrieb organisiert. Seither ist er als Teil des Cloud-Consulting-Teams bei makandra immer wieder in AWS-Beratungsprojekten eingebunden, zuletzt beim AWS-Migrationsprojekt der Deutschen Bahn.

10:30 – 11:00 Uhr:
Get-Together in lockerer Atmosphäre und Snacks


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir unbedingt um Ihre rechtzeitige Anmeldung zur Veranstaltung bis spätestens Montag, 29.04.2019.