Arbeitskreis HR & Führung aitiRaum e.V.

Für Unternehmen unseres Netzwerks sind Menschen von wichtiger, zentraler Bedeutung. Erfolgreiche Personalarbeit und HR-Management sichern Kontinuität und Leistungsfähigkeit und schaffen Zufriedenheit und loyale Mitarbeiter. Nicht nur der vielbeschworene Fachkräftemangel, auch komplexer werdende Anforderungen, die sich verändernden Ansprüche von Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen und neue Wege im Recruiting stellen Unternehmen und Personalabteilungen vor neue und vielfältige Herausforderungen.

Wir möchten unseren Mitgliedsunternehmen in einem moderierten Rahmen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion geben. Der Arbeitskreis HR & Führung trifft sich mehrmals im Jahr morgens zu einem Frühstück. Im Mittelpunkt steht ein Impulsreferat eines Experten, später der persönliche Austausch und Dialog untereinander. Themen sind u. a. Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung, Employer Branding, Unternehmenskultur und Führungskräfteauswahl. Teilnehmer sind ausschließlich Inhaber, Geschäftsführer oder HR-Verantwortliche der Mitgliedsunternehmen des aitiRaum e.V,  die Mitgliedschaft ist Voraussetzung. Die Teilnahme am Arbeitskreis HR & Führung ist kostenlos. Die kommissarische Leitung hat Netzwerkmanagerin Andrea Henkel.

Hier finden Sie einen kurzen Bericht der ersten Sitzung des Arbeitskreises.

Folgende Themen wurden bisher im Arbeitskreis besprochen:
16.02.2016 Personalbeschaffung für KMU
21.06.2016 Freelancer, Arbeitnehmerüberlassung & Co. - Alternativen bei Ressourcenbedarf?
25.10.2016 Wenn ein Mitarbeiter geht - Herausforderung und Chance!
16.05.2017 Diskussionseinladung: Emotionale Führung auf "Augenhöhe"
17.04.2018 Herausforderungen der EU-DSGVO für den HR-Bereich
11.09.2018 Erfolgsfaktor Unternehmenskultur (Diskussion)
20.09.2018 Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
xx.xx.2018 Personal- und Organsationsentwicklung aufbauen und anpassen

Aktuelle Termine finden Sie im Menüpunkt aitiRaum Termine.