Arbeitskreis Marketing aitiRaum e.V.
Marketing für die IT-Branche ist kein Kinderspiel: Die Zahl der Kommunikationskanäle hat zugenommen, Botschaften müssen immer kürzer und prägnanter werden, internationale Wettbewerber drängen auf nationale Märkte, Budgets müssen solide begründet und Compliance-Vorgaben eingehalten werden. Big Data bietet viele Chancen, verlangt aber auch Know-how im Umgang mit Tools und Datenbanken. Wie können - bei immer stärker zunehmender Effizienz und wachsendem Kostendruck - kreative und wirkungsvolle Maßnahmen konzipiert und durchgeführt werden? Wie kann die Messbarkeit gewährleistet werden und gleichzeitig nicht der größte Teil der Ressourcen ins Monitoring investiert werden? Diese und viele weitere Fragen bewegen die Marketer in der IT-Branche.
In einem moderierten, geschützten Rahmen geben wir den Mitgliedsunternehmen des aitiRaum e.V. Gelegenheit, sich über Trends zu informieren, zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht ein kurzes Impulsreferat, anschließend der persönliche Austausch und der Dialog untereinander. Initiatorin, Organisatorin und Moderatorin des Arbeitskreises ist Andrea Henkel, Leiterin des Netzwerkmanagements. Die Teilnahme am Arbeitskreis ist exklusiv Mitgliedern des aitiRaum e.V. vorbehalten.
Zielgruppe des Arbeitskreises sind Marketing-Verantwortliche und Entscheider, aber auch UnternehmerInnen und Inhaber von Mitglieds-Unternehmen des aitiRaum e.V. Je nach Thema sind auch Interessierte aus PR, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb herzlich eingeladen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aller bisherigen Termine und Themen.
06.02.2014 Auftaktveranstaltung
17.03.2014 Marketing-Basics
11.04.2014 Print - Online - App: Auf welche Herausforderungen sich Unternehmen bei ihrer
Kommunikationsstrategie künftig einstellen müssen
28.04.2014 Suchmaschinen-Marketing & Suchmaschinen-Optimierung
02.07.2014 Einladung an die HS Neu-Ulm: Zweiter Abend der Forschung und des Wissenstransfer
22.07.2014 Erfahrungsaustausch Messen und Veranstaltungen
05.12.2014 Jahresabschlussfeier
30.01.2015 Leitbild-Entwicklung
12.06.2015 Augmented Reality - Ideen und Beispiele aus dem Entwickleralltag
18.09.2015 Rechtliches Know-how für das Marketing
22.04.2016 Big Data-Strategien - Wie Unternehmen ihre Datenschätze effektiv heben können
30.09.2016 Digitale Transformation im B2B-Vertrieb: Chance oder Hype?
20.01.2017 Vertriebsplanung - ungeliebt aber erfolgskritisch
23.06.2017 Case Study Management - Strategie und Umsetzung
15.09.2017 Case Study Management - Vertrieb und Vermarktung
20.04.2018 Videomarketing - Kommunikationschancen nutzen & Fehler vermeiden