Dienstag, 27. September 2016

TA goes EXPERIENCE COMPOSITES

Halle 1, Stand 100: Die Technikerschule Augsburg präsentierte sich im Bereich „Science, Education, Research & Consultancy“ bei internationaler Composites-Fachmesse

Während Mitarbeiterinnen der Technikerschule Augsburg deren Bildungsangebot vorstellten,…

Während Mitarbeiterinnen der Technikerschule Augsburg deren Bildungsangebot vorstellten,…

Bild
1 2

Bei der Premiere der EXPERIENCE COMPOSITES – der Fachmesse für Leichtbau, Faserverbund und Carbon – stellte die Technikerschule Augsburg (TA) ihr Bildungsangebot für angehende Fach- und Führungskräfte vor und nahm Entwicklungen aus den Branchen auf.  

Die TA vermittelt ihren Absolventinnen und Absolventen umfassendes technisches Know-how – dazu zählt auch Wissen über aktuelle und künftige Werkstoffe sowie deren Anwendung in verschiedensten Bereichen. „Die Messe bietet eine breite Schnittstelle zu unserem Bildungsauftrag“, so Schulleiter Werner Schalk zur Präsenz der TA bei der EXPERIENCE COMPOSITES. Lehrkräfte der TA informierten die Besucher über die Qualifizierung zum Staatlich geprüften Techniker in allen fünf Fachrichtungen und die individuelle Profilbildung. 

Da Werkstoffe immer maßgeblichen Einfluss auf Produktionstechnik und -abläufe haben, sind Maschinenbau-, Mechatronik- und Informatiktechniker ebenso angesprochen wie Umweltschutztechniker, die unter anderem im Bereich der Windenergietechnik oder bei modernen Recyclingverfahren mit Composites-Werkstoffen zu tun haben. Die Themen Verbundwerkstoffe und Leichtbau sind an der TA bereits heute verankert: Die Studierenden arbeiten in Projektarbeiten mit Unternehmen der Region zusammen, zum Beispiel im Bereich Automotive. Auf der EXPERIENCE COMPOSITES konnten die Mitarbeiter der TA dazu weitere Gespräche führen und Kooperationen mit den Ausstellern festigen. 

„Die EXPERIENCE COMPOSITES hat eine Zukunft am Messestandort Augsburg“ ist sich Werner Schalk sicher, denn sie führt hier in der europäischen Schlüsselregion alle wichtigen nationalen und internationalen Akteure zusammen. Die Wirtschaftsregion Augsburg hat sich in den vergangenen Jahren zum herausragenden Standort für die Erforschung, Entwicklung und Verarbeitung von Faserverbundstoffen entwickelt. Namhafte Forschungseinrichtungen und zukunftsorientierte Unternehmen sind in der Region angesiedelt und werden sich weiterhin ansiedeln. 

Ein ausführliches Interview mit Schulleiter Werner Schalk zum Engagement der Technikerschule Augsburg bei der EXPERIENCE COMPOSITES finden Sie unter www.technikerschule-augsburg.de/aktuelles/taktuelles/interview-fachmesse-experience-composites.html.