Dienstag, 17. Mai 2016 | aitiRaum Termine

Workshop: Digital total - Wie viel "digital" im Unternehmen macht Sinn?

Datum:
Freitag, 28.10.2016
Uhrzeit:
09:00 bis 13:00 Uhr
Ort:
aiti-Park, Raum Berlin, Gebäude 9 EG, Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg <kostenfreier Besucherparkplatz> (Anfahrtsbeschreibung)
Veranstalter:
aitiRaum und die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben
Referent/en:
Thomas Biermann, DATEV e.G.
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Donnerstag, 13.10.2016

Digitalisierung ist heute weder aus unserer privaten noch beruflichen Umgebung wegzudenken. E-Mails, spezielle betriebliche Software, Smartphone etc. sind Medien, die selbstverständlich sind. Doch was ist im Umgang damit zu beachten? Welche Daten liegen im Unternehmen schon in digitaler Form vor? Wie weit ist Ihr Unternehmen schon "digital"?

Im Workshop betrachten wir verschiedene Perspektiven der Digitalisierung in Betrieben und sprechen über Chancen und die Rahmenbedingungen. Wir suchen nach Ansatzpunkten für Prozessoptimierungen - ganz besonders bei betrieblichen Abläufen in Büro, Buchhaltung und Office-Management (z. B. bei der Dokumentenverwaltung). Positive wie negative Erfahrungen, Erwartungen und fachliche Einschätzungen des Referenten und der Teilnehmer stehen im Mittelpunkt des Workshops und garantieren echten Mehrwert durch den unmittelbaren Austausch.

Moderator und Referent Thomas Biermann von der DATEV e.G. beschäftigt sich intensiv mit der Digitalisierung in Unternehmen. Er stellt Ansätze zur Optimierung von digitalen Prozessen vor und weist auf relevante rechtliche Rahmenbedingungen hin.

Folgender Ablauf des Workshops ist vorgesehen:

  • Vorstellungsrunde mit ersten Erfahrungen & Erwartungen aus dem eigenen Unternehmen.
  • Gemeinsame Erarbeitung einer "digitalen Landschaft". Wo spielen digitale Prozesse eine Rolle? Wo machen sie Sinn?
  • Präsentation und Diskussion von optimalen Abläufen. Was ist heute schon möglich? Wo liegen Hindernisse?

 

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Firmengründer, Unternehmer, Geschäftsführer, kaufmännische Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ihr Unternehmen entwickeln möchten.

 

Zum Referenten:

          Thomas Biermann war nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen, in den Bereichen Verwaltung und Vertrieb tätig. Seit 2005 ist er bei der DATEV eG und betreut im Rahmen seiner jetzigen Tätigkeit, Unternehmenskammern und -verbände in den Regionen Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen, mit den Schwerpunkten betriebliche Abläufe und Digitalisierung.
     

 

Teilnahmegebühren:

* 119,00 € zzgl. USt. regulär

*   79,00 € zzgl. USt. ermäßigt für

  • Firmen mit Sitz im aiti-Park bzw. einem anderen Technologie- und Gründerzentrum in Bayerisch-Schwaben
  • Gesellschafter und Sponsoren des aitiRaums
  • Mitglieder vom aitiRaum e.V. und deren MitarbeiterInnen
  • EXIST-Stipendiaten

Während des Workshops werden Sie mit Kaffee, Softgetränken und Butterbrezen versorgt. Ein Mittagessen ist nicht im Preis enthalten.