Montag, 20. Januar 2014 | aitiRaum Termine

Gründerteams schlagkräftig aufbauen

Datum:
Dienstag, 18.03.2014
Uhrzeit:
18:00 bis 20:00 Uhr
Ort:
Hochschule Augsburg, Gebäude M, EG Raum 1.01, Friedberger Straße 2a, 86161 Augsburg, Campus am Roten Tor
Veranstalter:
aiti-Park im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in Kooperation mit der Hochschule Augsburg, dem Gründerwettbewerb IKT innovativ und der GI e.V.
Referent/en:
Wolfram Groß, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Stefan Fritz, mit-unternehmer.com Beratungs-GmbH, Philipp Benkler, Testbirds GmbH
Kontakt-E-Mail:
events@aitiraum.de
Anmeldeschluss:
Montag, 17.03.2014

56. Gründerabend: "Gründerteams schlagkräftig aufbauen"

Agenda:

18.00 Uhr: Begrüßung
Prof. Norbert Gerth, Hochschule Augsburg & Stefan Schimpfle, Geschäftsführer aiti-Park

18.10 Uhr: Gründerwettbewerb IKT innovativ
Wolfram Groß, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

18.25 Uhr: Mitarbeiterbeteiligung im Start-up
Stefan Fritz, Geschäftsführer mit-unternehmer.com Beratungs-GmbH

  • Gründe für und Effekte der Mitarbeiterbeteiligung
  • Variable Vergütung nach Leistung, Erfolg oder Unternehmenswert
  • Mitarbeiterkapitalbeteiligung
  • Steuerliche und rechtliche Aspekte
  • Praxisbeispiele
  • Umsetzung im eigenen Unternehmen

 

19.10 Uhr: Von 3 auf 30 Mitarbeiter – Ein Erfahrungsbericht
Philipp Benkler, Geschäftsführer Testbirds GmbH

  • Entwicklung und Anpassung der Geschäftsidee
  • Von 3 auf 30 Mitarbeiter – Herausforderungen im Teamaufbau
  • Internationalisierung als Startup: Ja oder Nein?

 

ab 19.30 Uhr: Diskussion & Networking mit Imbiss

Zu den Referenten:

Wolfram Groß,
Diplom-Ingenieur für Elektronik und Wirtschaftsingenieurwesen war nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität-GH Paderborn und der Erzherzog-Johann-Universität (TU) Graz, Österreich, fünf Jahre als Entwicklungsingenieur bei Rohde & Schwarz in München beschäftigt. Seit 1990 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH in Berlin tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, mit Vertiefungen in Multimedia, Internet of Things, Embedded Systems und angrenzenden Feldern, Gründungs- und Innovationsberatung.
Projekte:

  • Gründerwettbewerb des BMWi (seit 1997); aktuell der „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“
  • Studie „Anforderungen an die Technologie- und Wirtschaftspolitik durch die Konvergenz der elektronischen Medien“; BMWA, 2003/2004
  • Studie „Technologische und wirtschaftliche Perspektiven Deutschlands durch die Konvergenz der elektronischen Medien“; BMWi, 2009/2010
  • „Entwicklung eines Evaluationssystems sowie gezielte Evaluationen des Luftfahrtforschungsprogramms des BMWi“; 2012/2013

 

Stefan Fritz,
absolvierte das Studium der Volkswirtschaft an den Universitäten Trier, Dublin und Washington D.C. Anschließend war er als Unternehmenssanierer im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern tätig, danach als EU-Referent. Später wechselte er in das Finanzwesen eines Automobilzulieferers, der bereits langjährig ein Beteiligungsmodell praktizierte. Seit 2002 ist er beratend tätig mit Spezialisierung auf die Bereiche Mitarbeitervergütung und –beteiligung. Herr Fritz ist geschäftsführender Gesellschafter der 2009 gegründeten mit-unternehmer.com Beratungs-GmbH.

 

Philipp Benkler
ist Geschäftsführer der Testbirds GmbH. Er hat den Elitenetzwerk-Studiengang „Finanz- und Informationsmanagement“ an der Universität Augsburg und der TU München studiert. Benkler hat umfassende Erfahrungen im Enterprise Umfeld sowie als selbstständiger Entwickler. Er verantwortet als geschäftsführender Gesellschafter die IT-Infrastruktur und kümmert sich um die Internationalisierung.

 

Zielgruppe:
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Gründungsinteressierte, Firmengründer, Unternehmer und Geschäftsführer.